Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bottleneck druch Hardwareuprade?

 :) Hi liebe Community

Kurzum: Ich besitz ein Z77 Extreme 6, auf dem ein i5 3570k sowie eine GTX 670 sitzt. 12 GB Arbeitsspeicher, 500W Netzteil, sowie Win 10 64 Version ;)
Nun möchte ich zu allererst (in ein paar Wochen folgt das zweite Hardwareupgrade) meine Grafikkarte erneuern - es wird Zeit. ^^

Ich spiele nur auf 1080p und werde das auch erstmal nicht ändern.
Ich hatte mir nun die RX 580 Nitro+ ausgesucht. (ich wollte gerne 8 Gb)
ODER,
die RX Vega 56 Pulse (ebenfalls vom Hersteller Sapphire)

In ein paar Wochen wollte ich mir dann den i7 7700k holen.
Was haltet ihr von diesem Upgrade? Gäbe es evtl. ein Flaschenhalsproblem?

Ich spiele nur auf (wie gesagt) 1080p, selten Videobearbeitung und QWHD oder 4K ist für mich derzeit im PC-gaming (noch!) kein Thema.


Liebe Grüße :)



Antworten zu Bottleneck druch Hardwareuprade?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
ich würde das Bios aktualisieren und prüfen, ob das mainbord auch für die neue cpu geeignet ist. Die energieversorgung des systems sollte man auch auf den prüfstand stellen.

Moin,
ich würde das Bios aktualisieren und prüfen, ob das mainbord auch für die neue cpu geeignet ist. Die energieversorgung des systems sollte man auch auf den prüfstand stellen.

Danke für die schnelle Antwort.
Das Mainboard paasst leider nicht, weswegen ich mich entweder dazu entschließe ein anderen alternativ Pozessor zu nehmen, oder auf ein AM4 Board zurückzugreifen, auf den ich dann einen passendne Ryzen setzen würde.
Ausgesucht hatte ich mir da, den AMD Ryzen 7 2700X.

Wie aber schaut es mit der/den ausgesuchten Grafikkarten (bei meinem derzeitigen System) aus & dem etwaigen Flaschenhlasproblem?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der I5 langt. I7 wird noch von keinem Spiel voll genutzt.
Billiger sind mehr Ram (32GB) und SSd, bzw M.2 x16 Speicher Nvme.
Bin kein Gamer, aber hab die Performance bei der Videobarbeitung gemert.
Nutze AMD

P.s
Fang bitte nicht mit übertakten an!!!

« Letzte Änderung: 27.08.19, 08:44:02 von 42! »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ICh würde das aktuelle system erstmal so lassen, eventuell etwas mehr RAM einbauen.
Eine SSD, welche per PCI-E angebunden ist und bootfähig ist, dürfte deutlich mehr datendurchsatz bringen. Dazu noch mit bordmitteln das system optimieren sollte den aktuellen spielen einiges an geschwindigkeit bringen. Fettere komponeten bringen nicht unbedingt mehr.
Falls intresse, könnte man das system nach absprache optimieren.

Hey Leute, danke für die Antworten.

Alles klar dann werde ich es erstmal bei dem (bereits seit 6 Jahren) übertakteten Prozessor belassen.
Für die Zukunft jedoch: woran merke ich das die CPU ein Upgrade braucht?

Das Board optimieren?
Sprich aktuelste Treiber f+ür alles?
Eine SSD besitze ich und werde mal den aktuellen Shadow of the Tomb Raider mal dort drauf installieren.
Mehr RAM werde ich mir auch holen. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde Bios aktualsieren, dazu die firmware der SSD aktualisieren. Den SATA treiber sollte man manuell aktualisieren, ergibt mehr datendurchsatz.
Je nach software ist Datendurchsatz wesentlich wichtiger als die CPU. Früher habe ich systeme optimiert, da waren der Datendurchsatz bescheiden, weil der SAta controller im ide modus lief. Könnte bei dir auch sein, guck mal nach, als was die SATA controler im bios eingestellt sind.

Die Sata Controller laufen im AHCI Mode.
Die SSD Firmware ist nun auch neu, einzig das BIOS hab ich noch nicht aktualisiert. Werde ich aber später noch machen!


« Ich überlege meinen Rechner abzugradenMein Pc geht an und aus und zeigt kein Signal auf meinem Monitor bitte helfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...