Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCIe Adapterkarte M.2 SSD auf PCIe X 16_2 läuft nur auf PCIe2.0 statt PCIe3.0?

Moinmoin,

da mein Board nur über einen hauseigenen M.2 Steckplatz (PCIe 3.0 x4) verfügt und ich zwingend gerne eine weitere zweite M.2 SSD zur Verfügung haben wollte, habe ich mir eine M.2 SSD to PCIe Adapterkarte (PCIe 3.0 x4) zugelegt. Diese läuft über den PCIe X 16_2, also dem zweiten PCIe Steckplatz auf dem Board. Ich hatte erst bedenken, da sich dann evtl. Grafikkarte auf PCIe X 16_1 und die PCIe Adapterkarte M.2 SSD auf PCIe X 16_2 in die Quere kommen könnten oder die Lanes dann irgendwie aufgeteilt werden müssten und die Grafikkarte dann dadurch Einbußen hätte. Aber das System erkennt zumindest alles an und funktioniert. Eine Sache ist mir aber unklar. Über DiskInfo64 wird mir angezeigt, dass diese SSD über den Adapter nur im Übertragungsmodus PCIe 2.0 x4 statt  PCIe 3.0 x4 läuft. Das .....t mich jetzt irgendwie ab, wie kann ich das beheben?

AMD Ryzen 5 1600x
Asus PRIME X370-A
G.Skill 2x F4-3000c15d-8GVR 16GB DDR4
PCIe X 16_1 Sapphire Radeon RX Vega 56 8GB HBM2
M.2 SSD (PCIe 3.0 x4) WDB 1TB NVM
PCIe X 16_2 Adapter M.2 SSD (PCIe 2.0 x4) Adata 500GB
SATA600 SSD Crucial
SATA600 SSD MK
beQuiet Straight Power 10 600W CM
Win 10 Pro

Eine weitere Frage gleich noch hinterher. Ich würde gerne kostengünstig aufrüsten. Die neuen Ryzen sind toll, keine Frage, aber ich möchte das Meiste an Leistung für möglichst wenig Geld rausholen. Es müssen so kurz vor Weihnachten noch weitere Posten bedient werden, you know. Deshalb meine Idee wäre auf einen Ryzen 7 2600x zu setzen. Also von 6/12 auf 8/16 Kerne umzusteigen. Ich liebäugel auch bereits mit einem x570 Board, aber auch das ist halt gerade nicht drinnen. Somit müsste das Asus PRIME X370-A als Basis noch etwas dienen. Macht es Sinn in 3200 Mhz oder 3600 Mhz Ram zu investieren, wenn aktuell bereits 3000Mhz Riegel verbaut sind?  Oder wäre es eher fördernd das gleiche Set nochmal zu kaufen und und damit auf 4 x 8 GB 3000Mhz 32GB DDR4 setzen? Fragen über Fragen. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen fahre ich weiterhin die Sapphire Radeon RX Vega 56 8GB HBM2, die eigentlich noch ganz vernünftige Ergebnisse liefert. Nutze den Rechner überwiegend zum surfen und spielen. Vielleicht mal etwas Photoshop oder Videobearbeitung aber nicht der Rede wert. Würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

Have a nize day ;)



Antworten zu PCIe Adapterkarte M.2 SSD auf PCIe X 16_2 läuft nur auf PCIe2.0 statt PCIe3.0?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das lässt sich nur dann beheben, wenn der zweite PCIe-Slot im BIOS auf 16 Lanes umstellbar ist.
In der Regel werden 18 Lanes für den ersten Slot reseriviert, der zweite (und sofern vorhanden auch dritte) Slot wird zumeist nur mit 8 Lanes oder weniger betrieben. Und da ist dann automatisch die Übertragung reduziert.


« aufrüsten Arbeitsspeicher beim Aspire3 LaptobSIMM Karten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...