Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

aufrüsten Arbeitsspeicher beim Aspire3 Laptob

Habe jetzt 8GB DDR4 also 2 mal 4 GB Ram .Möchte aufrüsten auf 16GB also 2mal 8GB ,kann aber nur einen Riegel unter eine KLappe sehen.
Meine Frage:Muss ich die gesamte Bodenplatte abschrauben um an den 2ten Ram Riegel zu gelangen.? Arnold   



Antworten zu aufrüsten Arbeitsspeicher beim Aspire3 Laptob:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Welches Notebook ist das genau? Aspire 3 ist keine genaue Gerätebezeichnung. Manchmal sitzt ein Ram Riegel auch unter der Tastatur. Es gibt auch Notebooks, da ist der Ram auf dem Mainboard fest eingelötet und daher nicht austauschbar. Manche Notebooks haben aus diesem Grund dann nur noch einen Steckplatz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

An Daniel Düsentrieb

Die genaue Bezeichnung lautet Aspire 3  A315-51-35AE

Die erste 4GB sind fest verbaut. Warum auch immer.
Laut dem Link https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/acer/aspire-3/a315-51/aspire-3-a315-51-35ae.html
kannst Du da 8, 16, oder 32GB mit reinpacken anstelle der 4GB.

kannst Du da 8, 16, oder 32GB mit reinpacken anstelle der 4GB.

Dann hätte man aber gemischte Module wovon man ja i.A. abrät. [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, hätte man.
Aber was nicht anders vom Hersteller vorgesehen ist, ist eben so.
wer sagt denn, dass der auf dem Mainboard fest berbaute RAM die gleiche interne Architektur verwendet wie das zusätzlich eingebaute S0-Dimm?
Wenn da schon leichte Unterschiede existieren, ist dir das bisher noch nicht einmal aufgefallen, weil man es als Gegeben hinnimmt.

Tauscht man nun das Speichermodul gegen ein Grösseres aus, hat man mehr RAM verfügbar, dafür hat der Speicheroontroller etwas mehr Arbeit mit der Adressierung und Verwaltung. Dein Rechner muss aber weniger auslagern.
Und da RAM in der Regel schneller angebunden ist als HDDs/SSDs, macht das unterm Strich immer noch einen Unterschied - auch wenn der Speichercontroller mehr Arbeit hat, von der man jedoch nur messtechnisch etwas mitbekommt.

wer sagt denn, dass der auf dem Mainboard fest berbaute RAM die gleiche interne Architektur verwendet wie das zusätzlich eingebaute S0-Dimm?

Weil der Hersteller das so ausliefert?  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau einfach, was auf dem austauschbaren Ram angegeben ist und besorge wenn möglich einen vom gleichen Hersteller (müsste Ram mit 2133 MHz sein). Max. wären 36 GB Ram möglich.

« Letzte Änderung: 28.11.21, 16:29:59 von Daniel_Düsentrieb »

Mein NAS hat auch nur 2GB fest eingebaut und entgegen Herstelleraussagen gingen dort auch 8GB nachzurüsten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mein NAS hat auch nur 2GB fest eingebaut und entgegen Herstelleraussagen gingen dort auch 8GB nachzurüsten.
Auf die Angaben der Herstller kann oder sollte man sich nicht immer verlassen.

« Kopfhörerton nur auf einer SeitePCIe Adapterkarte M.2 SSD auf PCIe X 16_2 läuft nur auf PCIe2.0 statt PCIe3.0? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...