Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wechsel von FX-8320 zu FX-8370 ständig auf 100% Systemunterbrechung

Hallo
Ich hatte vor 2 Wochen ein Dilema mit meinem PC und zwar wollte ich meine Wärmeleitpaste erneuern (eigentlich Routine) aber die CPU AMD FX-8320 klebte an dem Kühlkörper fest und beim abmachen sind pins verbogen und beim reparieren hab ich einen abgebrochen somit Müll. Aufgrund von dem Alter des Mainboards gibt es leider keine CPU mehr neu zu kaufen daher hab ich mir den AMD FX-8370 inkl. Lüfter (siehe Link unten) gebraucht gekauft, die Zeiten sind hart und habe gerade kein Geld für ein komplett neues Mainboard & Ram.  Nun ich habe mir vorher die Kompatibilitätsliste im Handbuch angeschaut und daher den FX-8370 für gut empfunden. Also das Problem ist nun das ich in der Regel immer beim zocken den Opera mit 5 Tabs oder mehr nebenbei offen habe und es nie Probleme gab. Klar der Opera frisst schon gut CPU & RAM aber bisher ging es. Jetzt wenn ich Halo und Discord an habe brauch ich an Opera gar nicht zu denken da schmiert das Game regelmässig ab. Wenn ich den Taskmanager starte sehe ich CPU 100% ausgelastet auch oft mit Systemunterbrechung 100% CPU. Ich dachte halt okay Prozzesor bisschen besser wie der alte aber nicht das er schlechter ist. Klar kann er defekt sein aber davon gehe ich nicht aus. Mein Wissen über CPUs ist leider auf Wärmeleitpaste auftragen beschrängt mit Hochtakten und div. Timing und Clocks Daten hab ich die Finger bislang weg gelassen weil "dont touch a running System". Da nun aber das besagte nicht gut läuft muss ich mich nun damit auseinander setzen müssen.  Wenn Sie infos brauchen habe Dr.Hardware CPU-Z CPU Temp installiert wenn es eine Software gibt die infos sammelt installiere ich sie gerne. Oder soll ich im BIOS was nachschauen ?
 Ich frage mich jetzt ob es am Lüfter liegt weil der alte (Alpenföhn) hat einen 4 Pin Lüfter und der neue nur 3 Pin ausserdem bläst er nach Oben gegen das Gehäuse (nicht montiert), der alte hat nach hinten zum Gehäuselüfter geblasen der wiederrum Luft raus bläst. Desweiteren habe ich gelesen das der Arbeitsspeicher auch Einfluss auf den CPU hat. Ich habe 2x4 GB G.Skill PC3-12800 (800 MHz) + 1x8 GB PC3-12800 (800 MHz). Wie müssen die gesteckt werden ? Ich habe sie Slot 1 & 2 G.Skill und auf Slot 3 den 8 GB Ram, und das ist Falsch glaube ich. Seit heute ist auch der mauscousor als am nachziehen/ruckelt zumindest fällt es mir gerade auf ebenso das es paar Sek. dauert bis das kontextmenü auf geht oder bis das Downloadfenster sich öffnet. Dann hab ich gelesen das die FX CPUs recht unsauber laufen würden. Auch fällt mir auf das die Kerne unterschiedlich Heiß werden ist das Normal ?

Hier sind die infos von Core Temp
CPUID:,0x600F20
Processor:,AMD FX-8370 Eight-Core (Vishera)
Platform:,Socket AM3+ (942 pin)
Revision:,OR-C0
Lithography:,32nm

Session start:,17:29:19 - April 13 - 2022

Time,Core 0 Temp. (°),Core 1 Temp. (°),Core 2 Temp. (°),Core 3 Temp. (°),,Core 0,Low temp. (°),High temp. (°),Core load (%),Core speed (MHz),Core 1,Low temp. (°),High temp. (°),Core load (%),Core speed (MHz),Core 2,Low temp. (°),High temp. (°),Core load (%),Core speed (MHz),Core 3,Low temp. (°),High temp. (°),Core load (%),Core speed (MHz),
17:29:29 04/13/22,26,26,26,26,,,21,36,12,1405.79,,21,36,8,1405.79,,21,36,8,1405.79,,21,35,0,1405.79,
17:29:39 04/13/22,29,29,29,29,,,21,36,10,1405.79,,21,36,9,1405.79,,21,36,2,1405.79,,21,35,1,1405.79,
17:29:49 04/13/22,23,23,23,23,,,21,36,24,1405.79,,21,36,11,1405.79,,21,36,5,1405.79,,21,35,0,1405.79,
17:29:59 04/13/22,21,21,21,21,,,21,36,27,1405.79,,21,36,7,1405.79,,21,36,4,1405.79,,21,35,5,1405.79,

Session end:,17:30:02 - April 13 - 2022
------------------------------------------------------------------------
Lüfter & CPU

Mainboard

Ich bedanke mich schon mal vorab



Antworten zu wechsel von FX-8320 zu FX-8370 ständig auf 100% Systemunterbrechung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wie wurde die revision des Mainbords festgestellt? Per software geht das bei gigabyte nicht.
Wenn das bord einen 4 pin anschluß hat, sollche man diesen nutzen. Es wäre denkbar, das das bord hier durcheinander kommt. Wurde Bios mal auf Standardwerte gesezt und dann alles wieder korrekt eingestellt? Jemandem beim bisoeinstellen helfen aus der ferne ist sehr aufwendig, insbesondere in bezug auf zeit und ausrüstung.


« Zugriff auf defekte FestplattePC läuft nach Arbeitsspeichereinbau nicht mehr richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...