Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mohnitor

Hallo mein Mohnitor geht wohl langsam kaputt, ist es Sammsun mit 26 Zoll glaub ich. Habt ihr da nen Tip was man nun kaufen sollte wieder Sammsun oder besser was anderes? achja und soll ich per DVI anschließen oder anders  [???]

Besten Dank, Rolf



Antworten zu Mohnitor:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie stellst du das fest, daß dein Monitor (oder: Display) vom Hersateller Samsung "langsam" kaputt geht?
Eine Beschreibung deiner Beobachtungen wäre sinnvoll, die zu dieser Einschätzung führten.

Samsung Electronics - Hersteller aus Südkorea - liefert schon recht gute rodukte
Welchen Anschlußstandard du bei einem Neugerät wählst - das sollte vorrangig durch die zu kaufende Technik festgelegt sein - es sei denn, daß du "betagte" Hardware nutzt, an die dein neu zu beschaffendes Display anzuschließen ist.

Die Anschlußarten "HDMI" und "Displayport" sind jedenfalls Weiterentwicklungen des DVI-Port und technisch entwickelt und standardisiert für die Übertragung digitaler Audio- und Videodaten.

Viele Geräte sind mit mehreren (oft unterschiedlichen) Ports ausgestattet und sind somit fast universell anschließbar.
Für manche Lösungen wäre auch die Verwendung von Adaptern möglich, um eine "Wandlung" zu erreichen.
(z.B. DVI auf Displayport oder DVI auf HDMI)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie Fritz schon sagte, kann man Samsung Displays in der Regel bedenkenlos empfehlen, von 12 bei Freunden und Bekannten kenne ich erst einen, der (nach über 10 Jahren) defekt ging.

Bei der Größe und Sonderformen wie "Curved Display" und "extrabreit" musst du schauen, ob das deine Grafikkarte unterstützt, bei einem klassischen 16:9 Bildschirm machst du nichts falsch, im schlimmsten Fall wird die Auflösung nicht unterstützt und du hast dann etwas größere Pixel.

Wenn der neue Monitor kein VGA und DVI mehr hat, ist HDMI der gängige Ersatz, alternativ Thunderbolt über USB-C. Über HDMI und USB-C kannst du auch den Ton auf den Monitor übertragen, wenn der Lautsprecher hat (und du einen passenden Ausgang am PC hast).

Ich bekomme meine Flach-Monitore (20 - 22 Zoll)im kleinen PC-Laden .
Habe bisher noch nie mehr als 25 € bezahlt.
z.B. einen MultiSync EA221WMe  :-D
Auch bei der Elektrogeräte - Abgabestelle habe ich schon mal einen gefunden.
Einfach mal nachfragen.   
T-A

« Letzte Änderung: 08.08.22, 10:15:29 von Tar-Ava »

« Am Gaming Laptop mit bis zu 236 Frames FHD am externen Monitor zocken möglich?Verbinden über USB schlägt fehl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

VGA/DVI
Im Gegensatz zu VGA, Abkürzung für Video Graphics Array, Büchse kann man über DVI - Digital Visual Interface - digital, also verlustfrei, Bilder vom C...

DVI
Die Abkürzung DVI steht für Digital Visual Interface und ist ein kabelbasiertes digitales Medium. Mithilfe eines DVI Anschlusses können Bilddaten verlustfr...