Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

64 Bit

Kann mir bitte mal jemand erklären was es mit der
64 Bit technologie genau auf sich hat und ob man (wenn man eh investieren muss) umsteigen soll!?



Antworten zu 64 Bit:

auf jeden fall ist es etwas neues von AMD, dass anscheinend games schöner darstellt.... ::)::)::)
bis jetzt ist es aber noch nicht klahr ob es sich lohnt..

es stellt nicht games einfach nur schöner dar!!!!
ein athlon 64 2800+ prozessor z.b. ist in games schneller als ein athlon xp 3200+ oder ein vergleichbarer pentium. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D ... nicht immer is alles was neu ist für Spiele...

http://www.nvidia.de/object/feature_64-bit_de.html

"Die Wahrheit ist, dass nur sehr wenige Leute heute tatsächlich 64-Bit-Computer benötigen. Die Entwickler haben immer noch unglaublich viel Spaß daran, Wert aus Systemen mit viel geringeren Fähigkeiten zu ziehen."

« Letzte Änderung: 25.10.04, 18:24:28 von Athlon69 »

Klar hat der 64er nicht nur in Spielen einen klaren Vorteil sondern auch im normalen Officebetrieb.

Das sollte nur mal ein Beispiel für die Leistung eines 64 System sein. ;)

Hallo

da muss ich mich auch gleich mal einhängen.

Und zwar hatten wir heute das Thema in der Berufschule. Da sagte einer. Das z.B. die Grafikkarten unbegrenzt Bit haben. Da es irgentwie nicht mehr möglich seih solch eine Bit höhe anzuzeigen stimmt das. Er sagte auch das es z.B. bei Windows schon 128Bit gebe obwohl bei mir grade mal 32Bit möglich sind???

gruß Andre

Sinnloses Gefasel...

Unbegrenzt Bit, wie kann in einer endlichen jämmerlichen auf Transistoren basierenden Rechnenmaschine jemals etwas unendlich sein?
Grafikkarten haben seit dem Geforce 256 einen 256Bit Kern. War damals noch 128Bit Speicheranbindung Standard, findet mann heute sehr oft schon 256Bit Speicherinterfaces.
Der nie erschienene Chip der Bitboys hätte ein 1024Bit Speicherinterface (mit 12Mb-vram integriert + zusätzlichem Interface für externen Speicher) gehabt, krankere Sachen gibt es bislang nocht nicht.

128Bit Windows? Gib dem Kameraden mal diese url, das mag er doch mal näher erleutern...

JungeJunge, manche Leute quatschen echt viel wenn der Tag lang ist.

edit:
Grafikzeug

« Letzte Änderung: 25.10.04, 19:09:52 von Nasenmann_rebooted »

Was ist mit den Vorhandenen Komponenten? Sind die kompatibel?

du brauchst natürlich nen neuen Prozessor (+Kühler), ein dazu passendes Board (ist n anderer Sockel), PC3200 RAM sowie ein 64Bit unterstützendes Betriebssystem...
letzteres ist allerdings nicht zwingend, des löppt auch mit normalo Win32 sehr schnell!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um mal zu fragen was der 64 bit Trend bringt...
Herr Nase scheint viel zu wissen, soller mir mal 3 brauchbare Gründe nennen warum sich herr otto normalverbraucher ein 64 bit system zulegen soll.

kann ich dir auch sagen MEISTER:

- Zukunftssicher ( die AthlonXP CPU´s sterben aus!!!)
- Höhere Leistung auch mit der noch momentanen 32bit Win-Version.
- Mit der Win-64Bit Version die noch dieses Jahr vielleicht erscheint, nochmal doppelt so schnell und wird auch nur auf AMD64 CPUßs laufen, alle anderen haben gelitten!!
- Bessere Kühlung und wesentlich leiser.
- Besseres Preis-Leistungs Verhältnis
- In Spielen mit den passenden Komponenten unschlagbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für mich als normalverbraucher trotzdem keine argumente, die Spiele die ich spiele laufen noch mit hohen details, fotos öffnen und bearbeiten, texte schreiben, im netz surfen und e-mails schreiben geht wunderbar. Ob sich word jetzt um 1 sec schneller öffnet... wäre für mich nicht von bedeutung.  ;D

Derzeit:

Joe Sixpack und Karl Klammer brauchen keinen A64, für Office und Internet reicht auch jede andere Karre mit einem GHz o.ä.

Spieler und solche die es werden wollen sollten sich einen A64 zulegen, da diese in Spielen Prozessoren mit einem höheren Leistungsindex (sei es + beim XP oder die MHz des P4) locker wegputzen.
Ein spottbilliger A64 3000+ macht einen 3.4GHz P4 in Doom³ und UT2004 nass.

Professionelle Anwendung:
Mehr Speicher schadet nie, gerade bei Multi-CPU Systemen & sehr großen Datenbanken...
Außerdem skaliert die K8-Architektur hervorragend mit mehreren Prozessoren, enorm besser als XEON und Itanium das je könnten.
Für den Heimgebrauch aber vorerst irrelevant.

Zukünftig:

Mit dem Erscheinen von WinXP64 (kein Plan wie das nu letztendlich genau heißt) wird quasi der 64Bit-Nachbrenner des A64 gezündet. Allein Microsoft verspricht sich min. 10% mehr Performance in DirectX-64 basierenden Anwendungen.
Dazu nochmal der Schub durch die zusätzlichen Register und Buffer über welche die K8-Architektur im 64Bit-Modus verfügt
Es gab ja schon diverse Tests des A64/Opteron unter 64Bit Linux mit passenden 64Bit Programmen, der Leistungszuwachs war oft beachtlich, mitunter aber auch nicht vorhanden, kommt halt auf die Anwendung an.
Warum die Extraperformance nicht mitnehmen, die du in nem halben Jahr nochmal bekommst?
Jetzt nen ohnehin schnellen Prozessor kaufen und nochmal nen Nachschlag bekommen ;D

@Athlon69

ob Word sich ne Sekunde schneller öffnet oder nicht, hängt zuerst von der Festplattenperformance, dann dem Arbeitsspeicher und wohl dann erst vom eingesetzen Prozessor ab.

ansonsten hat Kamerad Punisher schon alles gesagt (abgesehen von der doppelten Performance, das bleibt glaube ich Wunschdenken)...

Nachtrag:

- Falls du noch Fragen hast, auch zur Architektur, immer her damit.
- kann es sein dass das Forum grad furchtbar lahmt?

« Letzte Änderung: 25.10.04, 21:21:49 von Nasenmann_rebooted »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das word-beispiel war nur so ein Beispiel auf ein Gegenargument.  ;D

UT2004 läuft auf meinem PC mit 6x Antialiasing und höchsten details auf 1280x768 mit 70 FPS.
Doom3 läuft mit 1024x768 und hohen details ohne AA ruckelfrei.

P4 2,8 GHz
PowerColor Radeon9700 Pro
ASUS P4P800 mit i865PE
512 Mb DDR400

Das die Intel Prozessoren da so schlecht sein sollen kann ich mir net ganz vorstellen, is doch mein 2,8 GHz Northwood auch net mehr der jüngste...


« Festplatte wird nicht erkanntAsus P4C800E de luxe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...