Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus A7N8X Deluxe Mainboard Schaltet PC durch Falsche Wärmemessung ab

Guten Tag.

Soo... da das wohl der Letzte Weg, den ich versuchen werde zu gehen...

Schonmal Vorneweg.
Ich habe bei der Asus Technik Hotline schon Emails geschrieben, aber ohne Antwort. Die Dame bei der Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Mein PC: Mainboard Asus A7N8X Deluxe (jetzt A7N8X-X), Amd Xp 3000+, 2x Infineon 512Mb DDR-Ram 333mhz cl 2.5, BS Windows XP SV2  

Mein Problem ist folgendes... Auf einer Lanparty ist mein PC im betrieb abgestürzt, Es hat auch Gestunken wie sonst was, Ich war total verwundert, da ich Asus probe (Wärme-Überwachungsprogram) am laufen hatte und gerade jenes vor überhitzung warnen sollte.

Nachdem sich der Pc selbst abgeschaltet hatte, musste er wahrscheinlich erstmal abkühlen, danach liess er sich wieder starten. Jedoch hat er den takt auf 1600XP Niveu zurückgesetzt. Im Bios stand auch eine Gemessene Wärme von über 100°, welches unmöglich ist.
Da ich mit dem takt von 1600xp ins Windows gelange und dort zeigt mir mein Überwachungsprogram eine wärme von konstanten 45° an. Den pc kann ich die Ganze Zeit so laufen lassen, ohne das Irgendetwas passiert! jedoch wenn ich versuche den pc wieder auf 166 bzw 3000XP zu takten, bricht er unwillkürlich ab, manchmal kurz nach dem Booten manchmal davor.

Ich ging also in der annahme, dass es die Wärmeleitdiode im MB erwischt hat. Da die Asus MB ja eine C.O.P. funktion haben... Eine Funktion welches den PC automatisch abschaltet bevor der CPU oder irgendeiner anderen Hardware dauerhafte schäden zugefügt werden.

Also habe ich ein neues A7N8X-X Mainboard eingebaut, und er liess sich wieder auf 3000XP takten.. Anfangs war im Bios auch eine temperatur von 50grad jedoch als ich UT2004 gestartet hatte brach er wieder ab. Die Temperatur im Bios betrug wieder 76°+..
Der PC war aber nicht zuheiss, daher frage ich mich wie das nun wieder kann?


Wärmeleitpaste ist auch In ordnung, nun frage ich mich woran es sonst liegen mag? Und die möglichkeit die Wärmeüberwachung abzuschalten gibt es leider nicht..

ich wäre über jede Hilfe dankbar

LG.

Erkenbrand



Antworten zu Asus A7N8X Deluxe Mainboard Schaltet PC durch Falsche Wärmemessung ab:

Hallo
habe das selbe problem sollte ich was
heraus finden schreibe ich es dir sofort.
Wäre dankbar wen sie es auch machen würden.
Spricht ihr Motherbord nicht
mein Motherbord spricht wenn er hochgefahren ist ein und das selbe wortlaut
un unterbrochen. Wisen sie wie man das stopen kann.


« AsRock K7VT2 und AMD NX1750+ GeodeAMD64 3200+ OC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...