Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Massives Problem nach Mainboardwechsel

hallo,
habe heute mein mainboard gewechselt (cpu ist gleich geblieben) und kann nun den pc nicht mehr starten, dh. windows (xp) startet nicht mehr und auch eine neuinstallation von windows xp scheitert(er erkennt die installations-cd und startet die installation, stürzt dann aber dann aber ab (kurz nachdem er das alte betriebssystem erkannt hat und frag, ob man reparieren will oder eine neuinstallation).
im bios sieht aber alles soweit okay aus (cpu, ram, geräte wurden erkannt usw.). habe auch noch mal alle anschlüsse überprüft und da müsste eigentlich auch alles stimmen.

habe irgendwo gelesen, dass man nach einem mainboardwechsel häufig format c machen muss, wozu ich auch bereit wäre. allerdings weiss ich nicht, wie ich das ohne bs machen soll...

weiss jemand rat?



Antworten zu Massives Problem nach Mainboardwechsel:

Du kannst nicht Windows starten, weil du das Motherboard gewechselt hast. Das ist ganz normal. Um dieses Problem zu umgehen, müsstest du zumindest Windows neu installieren, was du ja bereits versucht hast. Dabei dürfte der Rechner allerdings nicht abstürzen. Da bringt auch Formatieren nichts.
Prüf erstmal, wie sich die CPU-Temperatur verhält. Falls sie im grünen Bereich ist, denke ich, dass es was mit dem Speicher zu tun aht. In diesem Fall würde ich mal andere Speicher einbauen

temperatur liegt momentan bei 52 grad, steigt aber noch (wenn auch sehr langsam an). bis wieviel grad darf das denn gehen. bezüglich des speicher werde ich jetzt mal ausprobieren, was mit nur einem modul passiert.
gruss
jan

Solange sie unter 60°C ist, ist alles ok. ist zwar kein Traumwert, aber auch keinesfalls schlecht.
Nur wenn die CPU unter Volllast ist, kann die dann auch noch höher gehen.

da ich zwei speichermodule habe, habe ich beide einzeln ausprobiert. hat aber nichts geändert. kann es an der cpu bzw. falsch gesetzten jumpern liegen? (obwohl im bios alles richtig angezeigt wird)

Kannst du nicht irgend einen anderen Speicher ausprobieren?


« router T-sinu154dsl basic seW-Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...