Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OC: P4 2,66 Wie übertakte ich richtig???

Hey Leutz!
Ich wollte mir diesen schicken Lüfter zu Weihnachten gönnen: http://www.frozen-silicon.de/index.html?fs=f997b6e08104222b82f03631a632b191&fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjIwNDgiO3M6NDoicGNpZCI7czoyOiI0MCI7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=4e159fe09fb4a6780c3d2ec592e133bf

Ich habe zur Zeit einen P4 2,66 GHZ mit nem Standardlüfter. Gehäuselüfter habe ich auch drin: 4 Stück. Im Leerlauf ist die CPU 34° warm und beim Spielen 50°. Was meint ihr wie weit ich beim Übertakten mit dem neuen Lüfter gehen kann (werde Weihnachten noch zwei Blowholes mit dem Dremel reinmachen für 2 weitere Lüfter; einer davon wird direkt auf die CPU zielen)?????

Hab übrigens kenne Ahnung wie das genau geht, weiß nur das man FSB Takt und Multiplikator verändern muss...

Wäre net wenn ihr mir ne "ANLEITUNG" posten würdet!!!

Hab so an 2,8 GHZ gedacht...

Danke im Vorraus!!!!!!!!!!



Antworten zu OC: P4 2,66 Wie übertakte ich richtig???:

bei intel kannst du nur über den fsb übertakten. der multiplikator ist bei intel gelockt, heißt du kannst den nicht verändern. 2,8ghz werden sicher drin sein. 133mhz mehr verkraftet der bestimmt problemlos. an deiner stelle würde ich aber einen anderen lüfter nehmen, wenn du übertakten möchtest.

Hey!

Welchen Lüfter würdest du denn empfehlen?
Außerdem ist dir schon klar was du geschrieben hast?

133 mhz mehr verkraftet er sicher...

aha 133 fsb + 133 = 266

266 fsb mal 20 multiplikator = 5320 mhz!! :o

P7 oder was? 8)

Theoretisch muss ich fsb doch nur von 133 auf 140 mhz anheben oder? denn 140 mal 20 = 2800

Naja vielleicht kenn ich mich auch einach net aus...

Greetz  

Ah nee!
Hat sich erledigt das mit P7...
Du meinst gar net FSB...
(erst lesen dann schreiben... ::))
OK von 2,66 auf 2,8 sinds 133mhz...

Sry

Und ich hab mich schon gefreut... ;D;D8) 5,3 ghz!!!

lol

greetz

wenn du schon übertakten willst, dann würde ich mir diesen kühler hollen, wenn dieser mit deinen mainboard kompatibel ist.
wenn du jetzt "nur" die 2,8ghz und den fsb auf 140mhz anheben willst, würde ich mir keinen neuen kühler kaufen.  das wird nämlich der vorhandene auch locker schaffen.

Hi @ Zecke
Ich dachte mir schon, dass du den Zalman vorschlägst.
Was meinste wie weit ich mit dem gehen kann?

Ich wollt nur diesen Leuchtenden weil mein Case gemoddet ist...

Und wie mach das dann genau im Bios Setup oder?
Erklär mal bitte!!!

Hallo!!!
Ich habe zwar im Bios Setup nachgeschaut, habe aber die Einstellungen (FSB) nur grau unterlegt gesehen und ich konnte sie nicht verändern... Was mache ich falsch?

Ich wäre für einen guten Rat dankbar!

Greetz

Hey Leute!!!???
Helft mir doch mal!!!
Welchen Prozi-Lüfter soll ich denn edgültig kaufen? Will auch keine Löcher ins MB bohren. Mien derzeitiger hängt an solchen Festhalteklammern.
Außerdem brauch ich einen mit dem ich übertakten kann. Tut es da nicht dieser den ich am Anfang vorgestellt habe?

Und überhaupt will ich wissen, wie das geht!!!??
Kann die Einstellungen im Bios net ändern, die sind grau unterlegt...


BITTTTTTTTTEEEEEEEEEE!!!! Helft mir!!!!

Vielen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du brauchst einen lüfter für soviel wie du hochtakten willst
auf 2,8 also einen in der spanne vonn -3,0 passend zum board
das heist name des boards sockel der cpu taktfrequenz und mit diesen daten mal beim pchaendler im netz schauen

und wenns mit dem übertakten im bios nich geht dann auf dem board
da wirst hier kaum antwort bekommen da mann dass board sehen mus
schau mal in deine beschreibung fürs board da müsste einige jumpereinstellungen für fsb stehen die beachten und auf eigene ferantwortung testen
aber mal nen tip
ich habe seitkurzen von  2,4ghz 533 fsb multiprozessor
auf neue 3,20  800fsb dual also 2x3,20 ghz umgerüstet

also erlich ist nicht schneller

Hallo
Ich weiß nicht wie das mit den jumpern geht habe auch keine Anleitung zum mainboard, da ich meinen "Micro-Star" Rechner von Saturn aufgerüstet habe. Ich weiß nur dass everest sagt ich hätte ein MSI MS-6701 board.

Hilft mir eventuell ein bios update? Schlägt everest nämlich auch vor. Aber sit das net gefährlich? Und wie mach ich das?

Danke für eure Posts

K2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alos ein medion microstar
hm würde sagen las es wäre schade drum
medion holt schon das beste aus den pcs raus
ich hab noch ein msi-board liegen und hab mal geschaut
du müstest die taktung übers bios machen können
oder mach mal ein foto vom board und schik es mal das man sehen kann wo bei dir die jumper sitzen

hi @ ingo
ich kann ein paar pics machen. ich schicke sie dir dann an die angegebene adresse. also nicht unter spam, sollte meine mail dort landen, sofort löschen...

vielen dank für deine hilfe

werde dies die tage mal tun

K2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geht klar

meiner läuft auf 3 auch gut
Prozessor  3000 Mhz (fsb 150)
Ram        188/375 Mhz
northbrige 300 Mhz
stell aber ein das er die PCI/AGP nicht mit übertaktet
Temp CPU leerl. 19-25
nortbridge      17-25
18- 25 raumtemp

meiner läuft auf 3 auch gut
Prozessor  3000 Mhz (fsb 150)
Ram        188/375 Mhz
northbrige 300 Mhz
stell aber ein das er die PCI/AGP nicht mit übertaktet
Temp CPU leerl. 19-25
nortbridge      17-25
18- 25 raumtemp


« Wie baut man einen brenner am pc an?CPU-Wärmeleitpaste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

CPU
Siehe Prozessor ...