Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie übertakte ich meine Graka?

Ich besitze eine 7800GT 256MB von Xpertvision.
Diese möchte ich gerne übertakten doch ich weiß nicht wie oder mit welchen Programm.

Bin sehr Dankbar für Hilfen.



Antworten zu wie übertakte ich meine Graka?:

Ich würds Dir ehrlich gesagt nicht empfehlen. Übertakten is immer so ne Sache und viel besser laufen tun die Karten dann meistens auch nicht wenn man nicht ordentlich kühlt.

Auf jeden Fall vorsichtig erhöhen und auf die Temperaturen achten. Ich würd allerhöchstens bis zu ner Temperatur von 75 Grad (unter Volllast) gehen obwohl die Chips normal mehr aushalten.

Gutes Tool was auch deine Karte unterstützen sollte ist das 
http://www.techpowerup.com/atitool/

Übertakten?
Wirklich - mich würde mal interessieren, was das bringt. Also, ich meine wirklich, meßtechnisch nachweisbar bringt. (Außer einer rapiden Verkürzung der Lebensdauer)
Mir hat das mal einer gezeigt. Zuerst "Normal" eine Darstellung und dann "Übertaktet".
Ich konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Er schon.
Man muß wohl drann glauben.
Aber dann tut es ein gebet an Gott Quitzlipodli auch - und das bringt keine Lebensdauerverkürzung mit sich.
Nur mal als Beispiel:
Wenn ich einen Prozessor Athlon 3000 durch einen 3200+ ersetze (Ein Bereich, der durch Übertakten nie erreicht werden kann) kann ich einen Unterschied allerhöchstens im Hunderstel Sekunden- Bereich messen.
Man muß wohl drann glauben...
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun einen 3000+ bekommst du auch höher als die leistung eines 3200+ =) .. ich habe meinen 3200+ auch @3800+ laufen,das ist aber auch das maximum was er mitmacht. es läuft dennoch stabil und man merkt einen großen unterschied bei der dauer des hochfahrens und kompletten ladens aller dienste. klar es nützt so gut wie gar nichts einen 3000+ auf einen 3200+ zu bringen.der unterschied ist zu gering.
grafikkartenübertaktung bringt unter umständen bis zu 20% mehr leistung. man benötigt nur die entsprechende kühlung ;)

also ich stimme den anderen beiträgen zu was das übertakten angeht, muß nicht unbedingt sein.

da du aber nach hilfe bittest, hier eine möglichkeit.

solltest du es aber dennoch tun wollen, solltest du auf jeden fall den neuesten nvidia treiber draufhaben, und dann mal nach dem detonatorunlock2 suchen.

den kannst du wenn gedownloadet, per doppelklick ausführen, und dann auf dem desktop mit rechter maustaste ins nvidia control panel,

dort solltest du jetzt die otion taktfrequenz haben.

aber wie gesagt, die wirkung ist gleich null.

mfg 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein die wirkung ist nicht = 0 ^^

schaut euch tests von übertakteten grafikkarten an.dadruch kannst du sogar ein unerträglich ruckelndes spiel einigermaßen genießbar machen. aber bei den heutigen spielen kann man eh nichts mehr durch höhere takte wett machen. da kommt es nur noch darauf an wie viele shadereinheiten man besitzt und vor allem wie groß der speicherbus ist.

>>unter umständen<<
Hm. Konnte mir bisher noch keiner diese eingetretenen Umstände zeigen - auch nicht die Glühendsten Verfechter dieser Übertaktungs- "Manie".
Nicht etwa, das ich das nun als dumm oder so hinstellen will - aber mir konnte das eben noch keiner konkret zeigen!
Das, was mir da bisher von (einer ganzen Reihe) Übertaktungsjüngern gezeigt wurde, war alles im Bereich "Glauben und Wunschdenken" angesiedelt.

Zitat
nun einen 3000+ bekommst du auch höher als die leistung eines 3200+
Ich betreibe meine PCs immer innerhalb der Spezifikation.
Jürgen

 

Zitat
nein die wirkung ist nicht = 0

okay, aber man sollte immer im bereich des machbaren bleiben.

da eine standardkühlung bestimmt nicht dafür ausgelegt ist, auch wenn die benchmarks danach ein paar mehr punkte geben.

warum sollten sonst die hersteller die taktfrequenzen so einrichten, wenns doch höher geht.

übertakten, kann man alles aber dann ist die garantie futsch.

ob sich das risiko lohnt?

na ja...

Ja eure Diskussion ist schön und gut, aber eigentlich möchte ich wissen welches Tool jez am besten ist.
Übrigens Übertakten hat Sinn wenn man einen guten Kühler hat bringt das schon einige Frames.Außerdem ist es egal bei meiner Graka die landet sowieso bald auf dem Müll.

am besten?

hängt davon ab, was man will!^^^

gute tools
-ati-tool
-powerstrip
-coolbits

coolbits, ist ein registry hack, mit dem man dann im treiber selbst übertakten kann. da kann man sich es ersparen ein eigenes programm mitzustarten!

höhere oc-werte sind mit atitool, und powerstrip möglich!

ich mag persönlich das atitool sehr gerne, da man auch die temperatur gut überwachen kann, und die grafikkarte auf stabilität und fehler (artefakte) scannen kann!

anfänger? dann ati-tool!
aber am besten in 5 mhz schritten!

aber wenn du unbedingt willst bei nvidia karten empfiehlt sich der RIVER-TUNER, oder einfach den detonatorunlock2 downloaden. mit doppelklick ausführen und schon kannst du im nvidia control panel, beit takteinstellungen machen, was du willst.


« PC schneller machenneue AGP-Graka!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...