Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte und Laufwerk werden nicht erkannt

Hallo.

Wollte nen Rechner zusammenschrauben, der komplett aus Teilen besteht, die zuvor schon in anderen Rechner eingebaut waren. Lediglich Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher haben bislang so zusammengesteckt. Es handelt sich dabei um einen Celeron 500 auf einem Aopen-Board mit 128 MB SD-Ram.
Nun folgendes Problem: Beim Starten werden CPU und Arbeitsspeicher erkannt, beim Prüfen von Primary Master/..Slave und Secondary Master/Slave kommt nach einigen Sekunden nur "None". Festplatte und CD-Rom-Laufwerk sind jeweils über eigenes Kabel mit Mainboard verbunden. Ihre Funktiontüchtigkeit hab ich an anderm Rechner überprüft.
Der Ladevorgang geht weiter, es folgt: Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter
Nach Einlegen der Bootdiskette kommt: Disk I/0 error

Weiß jemand, was vielleicht falsch gemacht wurde?
BIn dankbar für jeden Hinweis.



Antworten zu Festplatte und Laufwerk werden nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Stromkabel angeschlossen ?

Prüfe mal die IDE-Kabel, ob die rote Ader sowohl beim Board als auch beim Laufwerk auf PIN1 angelegt ist.

Leuchtet beim Diskettenlaufwerk die grüne LED dauerhauft, ist ebenfalls das Datenkabel verdreht angeschlossen. Um 180 Grad drehen.

hallo.

ja, eines der beiden IDE-Kabel war am Board falsch herum eingesteckt. Jetzt gehts wieder.

Danke!


« Austausch des Mainboards, aber wie???XP schmiert mit Bluescreen im laufenden Betrieb einfach ab... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...