Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Austausch des Mainboards, aber wie???

Habe heute für meinen alten Duron 1200 eine gebrauchte Platine "MSI-KT3 Ultra2" gekauft. Komplett mit Netzteil, Lüfter, Arbeitsspeicher etc. Hab noch nie sowas eingebaut, auch noch nie im Setup des Rechners rumgepfuscht. Bräuchte daher sowas wie ne Bauanleitung. Muß ich vielleicht vorher irgendwas formatieren? Hab echt keine Ahnung! Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß



Antworten zu Austausch des Mainboards, aber wie???:

OK,OK, vielleicht war ich zu ungenau, sorry. Also ich denke, das ich den rein technischen Einbau der Platine hinkriege. Auch die verschiedenen Slots, für Grafik-, Sound- und Arbeitsspeicher sowie die Stromanschlüsse werde ich schon schaffen. Mir ist nur nicht klar, ob das dann alles war, oder ob ich halt beim nächsten Hochfahren, im Setup Dinge ändern muß. Ausserdem bleibt meine Festplatte erhalten, muss diese vor dem Austausch formatiert werden und danach alles wieder neu drauf?

Gruß Marsch76

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich denke, wenn du irgendwelche wichtige Daten hast (auf der Systempartition) sollstest du die sichern wie z.B. E-Mails und Favoriten.
Das lässt sich aus den Programmen selber heraus erledigen.
Natürlich sollte dazu alles, was im Ordner eigene Dateien ist und wichtig ist ebenfalls gesichert werden.
Denn es ist nur zu wahrescheinlich, dass du das System mit geänderter Platine nicht mehr starten kannst.
Du kannst es vielleicht im abgesicherten Modus versuchen (F8 beim Booten drücken) und dann alle im Gerätemanager installierten Geräte löschen, damit er sie neu installiert.
Aber Garantie gibt es da keine und die Wahrscheinlichkeit ist grösser, das du Windows neu installieren musst.

Vielen Dank rolwei, jetzt bein ich schon einen Schritt weiter. Es ist also wohl das sicherste, wenn ich die wichtigsten Dinge sichere und dann das die Festplatte formatiere, oder?

Gruß Marko


« 5.1 suround system center geht nichtFestplatte und Laufwerk werden nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...