Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz bei längerer CPU- Auslastung

Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn meine CPU über länger Zeit zu 100% ausgelastet ist schaltet sich der Rechner nach ca. 5- 10 Minuten aus und fährt wieder hoch.

Dies passiert meist wenn ich z.B. Videos umwandeln möchte. CD´s Brennen "on the fly" geht, aber halt nicht wenn ich etwas komprimiere da der Rechner dann Abstürzt.  Rechner ist ein AMD 1400+ mit 64 MB Shared Memory; 768 MB Speicher; BS Win XP Prof. Im Ereignisprotokoll ist auch nichts zu finden.
Kann mir jemandhelfen.



Antworten zu Absturz bei längerer CPU- Auslastung:

Wenn dein CPU so lange auf 100% läuft und dann abstürzt, geh ich erst mal von einem Hitzeproblem aus.

Laufen die Lüfter alle richtig? Schon mal über neuen, leistungsfähigeren CPU-Lüfter nachgedacht?

Wie kann ich den Lüfter Testen? Sonst läuft der ja immer prima? Folgende Fehlerberichte sind zu sehen:

Folgender Fehlerberich Bluescreen:

1. Deaktivieren sie Antivirus / Sicherheitssoftware

Führen sie CHKDSK/ F aus

Technische Info: Stop 0x00000024( 0x001902fe, 0xf1aa2604, 0xf1aa2300, 0x8056b6ea)

alles gemacht und danach immer noch das gleiche Problem aber :

2. Meldung: Prüfen ob ausreichend FP Speicher vorhanden; Updates für Bios und Treiber vorhanden sind; Treiber deaktivieren!?!

Technische Info: Stop 0x0000008E( 0xc0000005; 0x804D9163; 0xF0F70B5C; 0x00000000)

Ich verzweifle langsam! Bitte um Hilfe!

Kann es sein, daß die Programme, die du zum brennen/umwandeln nutzt, ihre Temporären Dateien auf der Festplatte C:\ hast, und diese HDD schon voll ist?

Nein aber: Compi stand zu nah am Schreibteisch! CPU wurde zu heiß! Deckel ab, weiter in die mitte gestellt und mit SpeedFan die Temperatur überwacht! Funzt wieder! Vielen Dank!

O.K. dann weißt du ja, daß du dir demnächst einen neuen CPU-Lüfter kaufen solltest, falls der Tower im Weg steht und an seinen alten Platz zurück muß.

Zusätzliche Gehäuselüfter oder sogar Wasserkühlung helfen dir auch dabei ;)


« PC-Kauf; gebt mir eure MeinungIBM ThinkPad 570 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...