Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TV-VCR-PC Aufnahme

Möchte wissen ob es möglich ist Tv und VCR mit dem Pc zu verbinden, so das ich alte Filme die ich auf Video oder Tape habe am PC aufzunehmen und auf DVD oder CD zu speichern. Würde mich freuen wenn es geht und was ich alles dazu benötige. Danke für eure Mithilfe



Antworten zu TV-VCR-PC Aufnahme:

Du brauchst mindestens:

- Soundkarte
- genügend Festplattenplatz > 2GB
- min. ca 1Ghz CPU
- CD-Brenner
- capturefähige TV oder Videoschnittkarte

Zu empfehlen sind Hauppauge WinTV Karten, die gibts bei E-Bay teils schon seeehr billig und die haben einen Antenneingang für TV und einen SVHS oder Composite Eingang für VCR oder ähnliches.
Außerdem ist MPEG-1 (VCD) Aufnahme damit Standardmäßig möglich und der Support auf der Homepage (Treiber etc.) ist sehr gut.
Für AVI oder MPEG-2 (SVCD,DVD) Aufnahme brauchst Du extra Software (für AVI ist Video-Programm "V" sehr gut und umsonst). Falls Du die Videos dann noch nachbearbeiten willst empfiehlt sich die Aufnahme in AVI. Dann mit Video-Programm "V" oder einem anderen Videoschnittprogramm schneiden und hinterher in MPEG umrechnen (z.B TmpegEnc. ist auch Freeware für VCD) und dann brennen. Für Videoschnitt kann die Rechenleistung nicht hoch genug sein da das ganze sonst sehr lange dauern kann und nicht wirklich Spass macht. Falls Du nicht schneiden willst kannst Du auch direkt in MPEG Aufnehmen und brennen. Mann kann mit vielen Videoschnittprogrammen (Premiere, Pinnacle etc.) auch MPEG nachbearbeiten und schneiden aber solche Soft gibts nicht umsonst und ist nich unkompliziert zu bedienen (z.B Premiere :-/ )
Videoschnittkarten sparen sich meist den TV Tuner und haben dafür noch Video Ausgänge für die Ausgabe von Video auf VCR oder ähnlich. Bei Videoschnittkarten ist darauf zu achten das es ANALOGE sind da diese sonst kein SVHS, Composite etc. Signal verarbeiten können.

Ansonsten empfiehlt sich auf jeden Fall ein wenig Lektüre von Publikationen zum Thema (PC-Magazine, Hardwareseiten wie Nickels,Toms Hardware Guide etc.)
da diese oft spezielle Veröffentlichungen zu diesem Thema haben und das ganze wirklich recht Umfangreich ist.

Viel Spass...


« grafikkarte-------->fernseherPC kurz vorm abrauchen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...