Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-ROM

Hallo,
ich bin gerade bei CDs auf die Festplatte kopieren und habe festgestellt, das ich für eine CD mit 13 Liedern ca. 1 Stunde dafür brauch. Es ist mein 3. CD-ROM-Laufwerk.
Bei meinen ersten 2 ging das viel schneller. Kann man das denn nicht schneller kopieren lassen???
Oder liegt es nur am CPU???

Meine Daten:
500MHz AMD-K6-2/3D
512MB RAM
20GB + 160GB HDD
52-fach Lite-On LTN 529S CD-ROM-Laufwerk

« Letzte Änderung: 15.03.05, 10:28:20 von PC Ist doof »


Antworten zu CD-ROM:

Selbst, wenn die Audio-CD nur mit 1facher Geschwindigkeit ausgelesen wird, kann der Kopiervorgang logischerweise nicht länger dauern, als die Gesamtspielzeit der CD beträgt. - Es sei denn, das Laufwerk muss die Daten mehrfach lesen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. defektes oder verschmutztes Quellmedium, kopiergeschützte CD, aufwändige Fehlerkorrektur, Konvertierung in ein anderes Format während des Kopiervorgangs usw.
Woran das bei dir liegt, kann ich nicht beurteilen, denn du hast keine genauen Angaben gemacht (verwendete Software, Programmeinstellungen).

Ok, dann hole ich dies mal nach :)
Windows XP Prof.
Windows Media-Player
(alle Einstellungen so gelassen wie sie sind. Keine Fehlerkorrektur, 128Kbit/s Aufnahmegeschwindigkeit)
Nur den Ordner, wo die Musik hin soll habe ich geändert. Alles andere ist wie schon geschrieben, "alles beim alten".

Und CDs sind fast alle unzerkratzt. Und kopiergeschützte hab ich auch keine. Aber das Problem ist das ich das bei ALLEN CDs habe. Nicht nur bei einzelnen

« Letzte Änderung: 15.03.05, 11:49:26 von PC Ist doof »

liegt manchmal auch an der kopiersoftware. hab keine erfahrung mit dem media player was das kopieren angeht, aber es gibt schon mal nen enormen performance unterschied zwischen audiograbber und dmpoweramp !

das letztere kopiert meine musikcd's bei gleichen laufwerk in gerade einmal der hälfte der zeit mit besserem ergebnis.

probier mal das progrämmchen aus, vielleicht biste ja auch so erstaunt wie ich ;)

Jetzt wird's eng. Da fallen fast alle Ursachen, die ich mir vorstellen könnte, weg. Hast du den DMA-Modus für die Laufwerke aktiviert und die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Führt der Rechner im Hintergrund Aktivitäten aus? Wie hoch ist die Prozessorauslastung?
Wenn ich die 128 kb/s richtig deute, dann wandelst du gleichzeitig in mp3 oder wma um. Schon möglich, dass dein Prozessor (500 MHz) damit eine Weile beschäftigt ist.
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Programm als dem MediaPlayer zu arbeiten und die erforderlichen Zeiten mal miteinander zu vergleichen?

habs grad mal auf meinem alten 600mhz pc(128mb ram) ausprobiert. der brauch trotz der dmpoweramp software lange.
dmpoweramp zb cacht die musikdaten in den arbeitsspeicher, darum sollte man neben dem rippen auch keine anderen programme ausführen, da es das extrem verlangsamt.
der windows media player arbeitet meines wissen nach genauso.
(audiograbber bietet die möglichkeit, die daten als wma/... auf die platte zu cachen und sie dann nach mp3 zu konvertieren)

da du aber mit 512mb doch recht viel platz hast, bleibt für mich auch wie für 123 die möglichkeit, dass bei dir zu viele programme im hintergrund laufen bzw du in der zeit zu intensiv am pc arbeitets!

Also, was die "HintergrundProgramme" betrifft: Ich habe da nur I-Net-Verbindung. W-M-Player wandelt die doch eh auf WMA-Format um. Ohne das ich was dazu kann.
Aber auch wenn ich NUR den W-M-Player laufen lasse, gibt es keine Besserung. Egal wie ich es einstelle, die Lesegeschwindogkeit, wird nicht schneller. Und somit auch das kopieren nicht. Und was den DAM-Modus betrifft, da hab ich es mal mit und ohne Unterstützung probiert, gleiches Resultat.
Und treiber? Hab ich alle drauf. Auch die neuesten. aber selbst da gib es keine Besserung.
Es kann doch nicht sein.
Ein Kumpel von mir hat einen 2,40 GhZ-PC und da kopiert er die gleiche CD sehr viel schneller. und der hat nur einen 32-fach CD-Laufwerk. Ich habe ihm mal die CD kopieren lassen, der war in ca 6 Min. fertig. und der hatte auch nur den W-M-Player laufen. nichts anderes. Und sein PC hat nur 128MB RAM. Was kann es dann noch sein???

Bau doch mal das CD-Laufwerk von Deinem Kumpel in Deinen PC. Vielleicht kann Deines die CDs nur einfach nicht (mehr) richtig lesen.

Kann ich machen, das mit dem CD-Laufwerk wechseln, aber mein Laufwerk ist auch erst 4 Monate alt. Und diese sache fing seit dem Einbau an. Aber ich hab schonn alles neu verkabelt. Und trotzdem keine Besserung. Egal ob ich es als SLAVE oder MASTER angeschlossen hatte. Es bleibt einfach so, das er nicht schneller liest.

dann würd ich damit schnellstens zum händler zurückrutschen ^^
scheinbar ist dann das laufwerk defekt, wenn das gleich nach dem einbau anfing.

6 monate lang liegt die beweispflicht beim händler.

dh ER muss DIR beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an bestanden hat sondern, dass du ihn verursacht hast.
Nach 6 Monaten musst DU IHM beweisen, dass der fehler von anfang an bestand und du ihn nicht verursacht hast;)
Beim ersteren Fall is nix mit "Kulanz", er muss das Ding austauschen bzw. reparieren lassen.

« Letzte Änderung: 15.03.05, 14:08:20 von Chaosfee »

Ja DANKE, warum ist mir das nicht eingefallen??? Dann werd ich es mal am Freitag dort hin bringen wo ich es gekauft hab. Ich sage nur "GEIZ IST GEIL", den Rest könnt ihr ja denken, wo ich das teil her habe. ;D

ich würde dir raten wenn du noch andere gängige CD ROms hast dir  Images zu ziehen und auf deinem Rechner abzulegen. Kann man auch auf DVD oder CD brennen. gibt da gute Tools wie zB.: Alcohol 120 % (für mich das beste auf der welt (für Images))!!!


« MonitorFestplatte lässt sich nicht Formatieren???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

CPU
Siehe Prozessor ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...