Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hitachi statt 160 nur 131 GB

Habe mir gerade o.g. Festplatte zugelegt und nun verbaut. Ich wollte Windows XP neu installieren und habe vorher im BIOS geguckt. Dort wurde die Festplatte mit 164 GB angezeigt.

Als ich dann im Partitionierungsbereich von WindowsXP-Installation war, wurde die Festplatte schon in drei Partitionen angezeigt. So:

- 131 GB
- 18 MB (wirklich MB)
- 18 MB

Letztere beiden lassen sich nicht löschen!

Muß ich noch was im Bios einstellen, damit die Festplatte von Windows XP richtig erkannt wird, oder was mache ich falsch?
 :hilfe:



Antworten zu Hitachi statt 160 nur 131 GB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also die Partitionen müssen alle gelöscht werden, ist klar.

Aber man läßt bei einer Windows-Installation eine 160 GB-Platte nicht an einem Stück. Dies mal vorab.
Man partitioniert die Platte für Betriebssystem und Daten. Bei einem neuformatieren der Betriebssystem-Partitionen gehen einem dann wenigstens nicht die Daten verloren.

Boote mal mit einer WIN98-Bootdiskette und versuch mit fdisk diese Partitionen zu löschen. Löschen ist Punkt 3

Bootdisketten gibt es bei www.bootdisk.com

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mit dem 160gb und 131gb hat was mit der umrechnung zu tun weil hersteller lieber mit 1000er konvention rechnen(1000kbyte=1mbyte) bei unformatiert.
isse dann einmal formatiert muss anders gerechnet werden 1024kbyte=1mbyte also is deine platte platzmäßig i.o

grüße gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast schon recht, aber 30 GB ist etwas zu viel !

Eine 160 GB-Platte hat, wenn sie voll erkannt ist immerhin noch 149 GB an Speicherplatz zur Verügung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok da hast du vieleicht wieder recht, hab ja auch net nachgerechnet.
aber wo wernse denn dann hin sein die restlichen gb´s?

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spekulieren bringt hier nix, mal abwarten was vom Fragestaller kommt.


« Stromproblem!!Source ruckelt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...