Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Brenner - Schäden am Laser?

Tag,

ich möchte mir demnächst einen DVD-Brenner zulegen. Da dieser alle Formate (DVD-/+R, CD-R/W, ...alle!) schreiben kann, werden meine anderen Laufwerke, sprich CD-R(W) Brenner sowie DVD Laufwerk überflüssig.
Ich würde häufig die Formate zwischen dem Brennen wechseln (CD <-> DVD), und auch öfter mal eine DVD auslesen.

Meine Frage lautet nun, schadet es dem Laser des DVD-Brenner's das ständige wechseln der brenn Formate oder ändert das nichts an der Qualität des Lasers?
Bestimmt eine blöde Frage :-).

Gruß,
Ruff



Antworten zu DVD-Brenner - Schäden am Laser?:

kann mir das niemand beantworten? :-)


« Merkwürdige GrafikfehlerEinbau DVD-Brenner in Acer Aspire 3000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...