Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon 9800 SE + K7S41 / K7S41 GX von ASRock.. kaputt

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine Radeon 9800 Se@ Pro gekauft. Und habe folgendes Mainboard K7S41. Und als ich die Graka dort eingebaut habe, ging mein Mainboard kaputt.
Im Handbuch vom Mainboard steht das man keine AGP-Grafikkarte mit 3,3 Volt einbauen solle, da dies zu beschädigungen kommen kann. Da ich nicht weiss wieviel volt meine Graka hat / benötigt etc. wollte ich fragen ob man es irgendwie einstellen kann das diese nur mit 1,5 Volt läuft oder ähnliches.
Bitte um Hilfe und gute Antworten :).



Antworten zu Radeon 9800 SE + K7S41 / K7S41 GX von ASRock.. kaputt:

Hmm eigenartig.
Bei mir im Handbuch steht ungefair das gleiche drin mit der Voltzahl :)
Ich hab nen Asrock K7VT4A Pro (333Mhz FSB).
Nun und die Radeon 9800SE 256MB (128Bit)

Nun also da die Radeon einen extra stromanschluss (Floppykabel) benötigt war ich anfangs auch sehr skeptisch ob das funktionieren wird.
Aber als ich es dann einbaute ohne das Stromkabel angeschlossen zu haben und festgestellt hab das das System unbedingt diesen Strom brauchte (Fehlermeldung) so hab ich es dann mal angeschlossen in der Hoffnung das die Kabel richtig gepolt waren ^^

Nun im Bios hab ich die Volt nicht weiter beschaut... also hab ich es auf gut glück probiert.. und siehe da es funktioniert einbanfrei .. :)
Was Du nur nicht machen darfst !!! ist das Du Deine Anlage an den PC anschließt und etwas lautere Musik hoerst :) Weill dann haut es dir das Mainboard und die Graka weg :)

Was das mit der Voltzahl anbetrifft wolltest Du wissen ob man das einstellen kann.
Ja das kann man im Bios (zumindest bei meinem Board) evtl müsstest Du auch zuvor ein BiosUpdate/grade machen damit dies möglich ist.
Aber dann stellt sich wieder die Frage ob die GRafikkarte dann noch ausreichend mit Strom versorgt ist :)

MFG Martin Torke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

Grafikkarten mit 3,3 Volt sind nicht mehr im Handel. Dies sind ältere Karten aus den Anfängen des AGP Slots.

Deine ATI erfüllt jedenfalls die heutigen Standards. Möglicherweise braucht sie einen separaten Stromanschluß.

Alles andere was mein Vorgänger geschrieben hat ist purer Quatsch.

Hast du den Board mal mit der alten Graka getestet, ob es wirklich kaputt ist?

opelmeister


« wie schließe ich meinen Gehäusekühler an??Welche Speicher unterstützt mein Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...