Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundblaster Audigy2 Platinum funzt nicht auf win xp sp2

Ich besitze die Creative SoundBlaster Audigy2 und benutze als OS Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2.
Ich hatte nie Probleme mit der Soundkarte (Linux,Win2k) nur bekomme ich sie dieses mal einfach nicht zum laufen.
Ich habe die Treiber installiert(CD) und geupdatet(Web).
Im Geräte-Manager ist kein Problem zu erkennen.
In der Systemsteuerung ("Sounds und Audiogeräte") ist die Hardware zu sehen, allerdings bei "Stimme", "Audio" und "Lautstärke" kein Audiogerät anwählbar.
Die Creative Software, wie zB. "Surround Mixer" o.ä., lassen sich auch nicht starten, mit dem Hinweis: "Es wurde keine Soundblaster-Soundkarte erkannt. Die Anwendung wird geschlossen."

Helft mir bitte oder ich dreh noch durch... :o:-\ :'( ??? >:(



Antworten zu Soundblaster Audigy2 Platinum funzt nicht auf win xp sp2:

Habe genau das gleiche Problem:
Habe mich jetzt mal an Creative gewandt (habe jedoch keine Modellnummer, da ich Verpackung etc. alles weggeschmissen habe und wenn sie auf der karte drauf sein sollte, mach ich den Rechner deshalb nicht auf).


 System (Win XP, SP2), QuickTime 7.1.3:
 
 1. Ich habe jetzt einen sauberen System start durchgeführt.
 2. Im Abgesicherten Modus haben ich dann die Original Audigy 2 Platinum Produkte (Lautsprecherkalibrierungsassistent etc.) installiert.
 3. Ich habe Windows wieder im normalen Modus mit den normalen Systemeinstellungen gestartet.
 
 Jetzt erhalte ich noch immer folgende Fehlermeldung:
 
 "Creative Lautstärkesteuerung
 Die Benutzeroberfläche kann nicht geladen werden. Installieren sie die Anwendung neu."
 
 Beim ausführen des Lautsprecherkalibrierungsassistenten erhalte ich folgende Fehlermeldung:
 
 SpkrCal.exe - Komponente nicht gefunden
 
 Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil openal32.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.
 
 Creative MediaSource funktioniert.
 
 Der Audio Stream Recorder 2 meldet beim starten: Audio-Gerät nicht verfügbar.
 Jedoch höre ich etwas, wenn ich in Winamp einen Song abspiele.
 
 Creative Audio HQ:
 Audio-Treiber kann nicht initialisiert weren. Installieren sie den Treiber neu.
 (Dies habe ich schon mehrere male getan, ich habe auch schon das neueste Update "SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016.exe"
 probiert)
 
 Beim Ausführen von Creative Diagnostics Test erscheint jetzt beim Hardware test folgende Meldung:
 
 NTWriteWordConfig - CONFIG_READWORD
 Invalid Handler
 
 Hardware OK
 Wave Nicht OK
 Midi Nicht OK
 Mixer Nicht OK
 DirectSound 3D OK
 SoundFONT Nicht OK
 Mixer-Einstellungen NICHT OK
 
 Automatische Korrektur kann nicht vorgenommen werden. Installieren Sie die Software der Audiohardwar neu, um festzustellen, ob das Problem behoben werden kann.
 
 Creative Lautsprechereinstellungen:
 
 Eine Leere Message-Box erscheint.
 
 Creative Standards Wiederherstellen:
 "Beim Wiederherstellen der Audiokarten-Einstellungen sind Fehler aufgetreten.
 Einige Einstellungen konnten nicht wiederhergestellt werden."
 
 Surround-Mixer:
 Surround-Mixer (MxMgr.mxc)
 Benötigete Komponenten können nicht geladen werde. Bitte installieren sie die Anwendung neu.
 
 WaveStudio funktioniert
 
 EAX-Konsolen:
 Es wurde keine Soundblaster-Soundkarte erkannt. Die Anwendung wird geschlossen.
 

Habe mittlerweile nur noch Linux (Ubuntu) und da wie gesagt keinerlei Probleme, konnte aber das Problem unter XP nicht lösen.


« Tonboxen kapput?Computer geht nach einigen Stunden aus... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...