Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Probleme mit meinem CD-Brenner

Hallo,
mein CD-Brenner (CD-Rom-Laufwerk mit Brenner) in meinem Laptop (ca. 2 J alt, Windows, Software Nero) spinnt herum:

Meist bricht er den Brennvorgang ab mit Fehlermeldung der Brennsoftware (meist: "Brennvorgang war nicht erfolgreich" wegen "command sequence error"), dann ist entweder meistens nix auf der Cd - oder selten eben doch, trotz obiger Fehlermeldung.

Im letzteren Fall erkennt der Rechner meist im Anschluss die Datei auf der gebrannten CD nicht, obwohl ja was drauf ist; aber andere CDs kann er lesen. Anschließend hat auch mein explorer irgendwie ein Problem (lässt sich nicht ordentlich beenden - zumindest laut Fehlermeldung?) - das merk ich zwar nicht, aber auch da kommt eben jene Fehlermeldung, wenn ich den Rechner runterfahre.

Lesen von CDs ist ansonsten kein Problem - auch wenn er stets etwas lange rattern muss, ehe er was erkennt.

Ich weiß nicht mal, ob ich es mit einem hardware oder software-Fehler zu tun haben könnte.

Wer kann  mir helfen????

Liebe Grüße
Eva



Antworten zu Probleme mit meinem CD-Brenner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entweder benutzt du andere rohlinge als sonst (werden nicht richtig erkannt)
der aspi-treiber defekt
chipsatztreiber defekt
brennsoftware defekt
mach vollgenes versuch erstmal ein neues firmware für den brenner vom herstellerseite zu bekommen (genaue flash anleitung befolgen)
aspi-treiber von www.adaptec.com den neusten aspi-treiber v.4.71.2   
chipsatz-treiber (den neusten) für das board instalieren
nero deinstalieren danach neu instalieren
verhalten von explorer ist normal bei dem datensalat auf der cd

Vielen Dank für die Antwort!
Am CD-Typ liegts wohl nicht; ich hatte extra nochmal andere gekauft und ausprobiert.

Werde aber jetzt mal Deine (anderen) Tipps ausprobieren.

Beste Grüße
Evi :D


« Probleme mit Funkmaus beim Sony Vaiovideo erweiterung PROBLEM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!