Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckeranschluss als COM -Schnittstelle verwenden

Hallo!
Ich habe an meinem Laptop keine 9-poligen seriellen Anschluss mehr, aber einen Drucker-Anschluss.
Wie kann ich diesen Anschluß für meine 9-poligen Geräte nutzen?(kostengünstig) Adapter gibt es nur von 9-polige-Buchse auf 25poligen Stecker und umgekehrt. Ich brauche aber Stecker auf Stecker. kann ich einfach die Belegung (ist bekannt)9polig auf 25polig durchschleifen und direkt anschließen?
Erkennt der Rechner den Unterschied zwischen LPT und COM oder sagt er nogo. Besteht die Gefahr beim testen, dass ich meine Geräte bei falschen Anschluß beschädige?

danke



Antworten zu Druckeranschluss als COM -Schnittstelle verwenden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten baust du dir einfach eine Karte mit seriellem Anschluss ein. Bei Schiwi gibt es z.B. die "Multi Karte 2xSerial 2x16550/ 1xParallel EPP, PCI" für 18,90 EUR. Artikelbezeichnung CU227

Da gehst du dann überhaupt kein Risiko ein.

Danke für den Tipp, die Lösung funktioniert aber nicht bei einem Laptop. Hast du vielleicht eine andere Lösung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, mal wieder nicht aufgepasst. Es gibt aber auch Sub-D-Adapter Sub-D-25 Stecker > Sub-D-9 Stecker (2,50 Euro):

http://elektroniksonderposten.de/shop/index.html?stecker_pc-gestoepsel.htm

Vielleicht musst du dann die EA-Adresse ändern. Weiss ich aber nicht genau. Wenn sonst niemand was dazu sagt, dann musst du halt mal probieren, falls es nicht ohne Änderung klappt.

Ich habe folgendes über die E/A-Adressen gefunden:  Standard I/O Adressen 3f8, 2f8, 3e8 und 2e8 für die Seriellen I/O Karten und 3BC, 378 und 278 für die Parallelen I/O Karten. Bei Plug&Play steht woanders nur 378 und 278 für die parallele Schnittstelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Das war eine gewisse Zeit ein großes Problem bei Notebooks, scheinbar haben die Hersteller aber reagiert und rüsten ihre Notebooks nun auch wieder mit serieller Schnittstelle aus. Ich habe mir damals einen USB to seriell Adapter gekauft und der funktioniert wirklich tadellos.

danke für die Hinweise habe es mit einem eigenbau 9 auf 24 probiert hat aber nicht funtioniertm da der lpt1-anschluss nicht zum com-port umzuändern ist. werde wahrscheinlich mir doch einen usb adapter kaufen müssen.


« KanalbündelungFestplatte, Mainboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....