Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Altes Notebook+Neue Teile=jede menge Rätsel!?!

Hallo, ;)
ich hab mir ein Laptop zugelegt, und zwar ein Sharp PC-9300T, natürlich gebraucht.
Jetzt das eigentliche Problem: Wo krieg ich für das Teil eine Gebrauchsanleitung her? Nicht auf der Sharphomepage, die wollen nen Haufen Geld dafür haben. >:(
Und was viel wichtiger wäre: Das Ding hat im Moment 16Mb RAM, da würd ich villeicht gerne was dran machen. Jetzt hab ich gesehen, dass unten eine Klappe ist mit so 2 Einschubleisten. kann das sein, dass die für einen zusätzlichen Speicherriegel sind? Und ach ja, das waren damals ja nicht diese Stecker wie heute, der Name war irgendwas mit"E...". Sind diese Dinger genormt, ich mein, rein von der Grösse? Passt da jeder? ??? ??? ???
Ihr seht: Fragen über Fragen, am besten wärs, ich hätte so eine sch... Anleitung. ;)

Dank euch allen
elefelle



Antworten zu Altes Notebook+Neue Teile=jede menge Rätsel!?!:

wenn 2 "einschubleisten" da sind dann handelt es sich sicher um EDO Ram module, von denen brauchst dann immer 2 gleiche um sie benutzen zu können (also du brauchst z.b. 2x 16MB wenn 32 MB aufrüsten willst), die riegel sind schon genormt allerdings sind in heutigen laptops die ramriegel in einer anderen Form (vom aussehen her) da sie sonst vermutlich zu lang wären und möglicherweise war das früher auch schon so .....
dann seh ich da auch n kleines prolem darin noch an die module ran zu kommen denn die bekommt nicht mehr überall weil sie eigentlich wenn überhaupt fast nur noch in druckern eingebaut werden.

solltest vielleicht wirklich mal zu einem fachgeschäft gehen damit die mal reinschauen können, die sehen dann schon ob des normale EDOs sind oder nicht

MfG


« Probleme mit NVIDA GeVorce2 MX/MX400Neuer Prozessor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...