Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Patch, das die Festplatte volle Speicherkapazität anzeigt

Hi
Ich besitze eine Samsung SP1604N Festplatte(160 Gb). Eine Zeit lang zeigte sie nur 127 Gb Speicherkapazität an. Nachdem ich  den Pc zum ersten Mal formatiert hatte ,waren es 149 Gb. Jedoch zeigt sie nie die vollen 160 Gb an. Freunde von mir haben das selbe Problem. Beim Kauf des Pcs hatte man mir gesat das man sich im Internet einen Patch dafür herunterladen kann, dass die Festplatte 160 Gb anzeigt. Ich habe jedoch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus



Antworten zu Patch, das die Festplatte volle Speicherkapazität anzeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Klick Hoffe, dass es hilft.

Die 149GB sind i.O.
Das liegt daran, dass 1GB in Wirklichkeit 1024MB sind und nicht (wie die Verkaufsstrategen rechnen) 1000MB.
Deshalb sind die angegebenen 160GB eben nur etwa 149.

MfG

Okay, danke für die Antworten.Werds dann denk ich auch bei den 149Gb belassen, trotzdem Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn EnableBigLba schon auf 1 eingestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja muß er ja, sonst wären es nur die 127 GB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi
Ich besitze eine Samsung SP1604N Festplatte(160 Gb). Eine Zeit lang zeigte sie nur 127 Gb Speicherkapazität an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi
Ich besitze eine Samsung SP1604N Festplatte(160 Gb). Eine Zeit lang zeigte sie nur 127 Gb Speicherkapazität an. Nachdem ich  den Pc zum ersten Mal formatiert hatte ,waren es 149 Gb.

des Problem ist soch hardwareseitig soweit ich weiß kann der IDE-controller (die etwas älteren) so große Platten nicht richtig erkennen...... da frag ich mich was das für n "patch" sein soll, der die hardware ändert. :-\

ich hab als die ersten 160 GB Platten rauskamen auch überall bundles gesehen bei denen sie zur platte gleich noch ne PCI-Karte mit nem IDE-Controller drauf mitlieferten (wird wohl nicht ohne grund gewesen sein).


P.S. wenn mir einer nen Patch nennen kann mit dem ich aus meinem barton 2600+ einen 4000+ X2 machen kann ohne neues board zu kaufen wär ich echt dankbar ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe noch etwas gefunden:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=337278

Die wichtigsten Sätze daraus:
Seems like you need to update the drivers for you IDE controller or change an IDE setting in the bios.
Sieht so aus als bräuchtest du ein Update für deinen IDE-Controller oder veränderte IDE-Einstellungen im Bios.

you should update your BIOS and slipstream SP2 on to an XP install.
Du solltest dein Bios updaten und dir eine Slipstream-SP2-Installations-CD erstellen.

Der Grund dafür liegt darin, dass du dir die selbst Füsse wegziehen kannst, wenn du ohne SP's installierst. Dann erkennt XP möglicherweise die Partition > 127GB plötzlich nicht mehr. Dann kannst du auch kein EnableBigLba mehr machen. Dieser ist im SP2 (oder schon im SP1?) bereits enthalten.

Wie du dir so eine CD erstellst, kannst du in folgendem Artikel nachlesen:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/102041/

Also erstmal um Klarheit zu verschaffen. Meine 160 Gb Festplatte zeigt im Moment 149 Gb an. Bevor ich das erste Mal formatiert und das SP2 installiert habe waren es nur 127 Gb! Ich wollte eigentlich nichts gross an den Einstellungen verändern. Ich wusste nur nicht ganz ob das normal ist, dass die Festplatte nur 149 Gb anzeigt, da sie im Bios als 160 Gb erkannt wird. Und @Ripper: Beim Kauf des Pcs wurde mir gesagt das ich mich nicht wundern soll wenn die Festplatte nur 149Gb anzeigt, es gebe ein Patch der den "Fehler" behebt. Ausserdem ändert der Patch ja nichts an der Hardware.
Frage an euch:Habt ihr dieses Problem nicht das die Festplatte zu wenig Speicher anzeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

nach meiner Rechnung ist 149 GB ok.
Um in die nächste Stufe zu kommen wird immer durch 1024 dividiert. (1024 Byte = 1 KB)
Die Plattenhersteller beschummeln und dividieren nur durch 1000.
Das ist der Hacken an der Sache.

                  Byte                         KB                MB       GB
richtig:     160.000.000.000      156.250.000     152.588   149

falsch:      160.000.000.000      160.000.000     160.000   160

« Letzte Änderung: 26.08.05, 15:49:17 von AchimL »

 ;D Danke für die Rechnung.


« wlanNeuer Rechner muss her »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...