Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit MSI KT4A-V Mainboard und ATI Radeon 9800Pro...!?

 :-\

Hi Leute!

Habe dann auch mal wieder ein Problem...  ::)

Folgendes:

Habe mir vor einiger Zeit ein MSI Board geholt (KT4A-V) und seitdem nur noch Probleme mit meiner ATI Radeon 9800 Pro 128MB...

Die Karte hatte ich jetzt ca. 3 Monaten als Garantiefall beim Händler, der Sie einschickte.

Nun ist vor 3 Tagen die Austauschkarte gekommen, die ich dann auch direkt wieder einbaute, um zu schauen, ob sie läuft...

Nun ja, was soll ich sagen...

Sie läuft bedingt...!!

Das heißt, bei eingen Spielen funktioniert sie (auch über längere Zeit [ca. 1Std.]) tadellos.

Beispiele hierfür sind:

Enclave, Silent Hill 3, Stronghold 2 (dies habe ich jedoch nicht so lange getestet)

Spiele bei der Sie nach ca. 2 - 6Min. aufgibt sind z.B.:

GTA:SA
Mafia
Earth 2160

aber auch ältere wie z.B.

MDK 2

Der Fehler äußert sich wie folgt:

Spiel läuft anfangs wunderbar...
Dann nach der besagten Zeit geht der Monitor einfach in den Stand-By und der Rechner reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.

Das einzige, was dann nochh hilft ist der manuelle Reset... :'(

Manchmal startet der Rechner aus diesem Zustand nach ca. 10 Sec. auch einfach neu, ohne das ich irgendetwas mache...?!

Aktuellste Treiber sind drauf (Catalyst 5.8, neueste Via Chipsatztreiber von der MSI HP, Soundtreiber... alles!)

An meinem Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen, da es 420W hat...!

Ach ja, hätte ich fast vergessen..!

Hatte in der Austauschzeit eine andere GraKa drin (Radeon 9200 128MB) die absolut tadellos, wenn auch sehr langsam lief!?!

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!


Lieben Gruß

Daddy



Antworten zu Probleme mit MSI KT4A-V Mainboard und ATI Radeon 9800Pro...!?:

Ich glaube, ich habe es geschafft....!

Und zwar habe ich VPU-Recover mal abgeschaltet und AGP8x auf 4x gesetzt.

Seitdem stürzt nicht einmal mehr MAFIA ab, welches sonst direkt nach laden des eigentliches Spiels seinen Geist aufgab.

Also für alle die ein ähnliches Problem haben...

1. VPU-Recover ausstellen

2. AGP auf 4x stellen

Falls Ihr eine Mainboard habt (wie ich), bei dem Ihr das nicht über das Bios verstellen könnt (ist bei mir dunkel hinterlegt), dann könnt Ihr dies über den SMARTGARD (in den erweiterten Einstellungen von Anzeige zu finden) ändern.

Danach müsst Ihr lediglich den Rechner neu starten und das wars...

Ich werde dennoch eine Mail an den Support von MSI und an den von ATI und Powercolor senden, denn das kann ja eigentlich nicht sein, das man sich für (damals) knapp 250€ ´ne 8x GraKa zulegt, diese dann jedoch nur 4x betrieben werden kann......

Lieben Gruß

Daddy


« Mein Bildchirm ist fast schwarz-weißHard- oder Software Problem mit neuem PC ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...