Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattencrash nach Kurzschluss/Überspannung?

Hallo zusammen-

habe lange in diesem board/tread nach ähnlichem gesucht,aber nicht so recht fündig geworden.hier mein anliegen:

kürzlich nach einschalten meines relativ betagten PC gab dieser geräusche von sich in form von klackern und leises quietschen (vermutl.v.festplatte),begleitet ähnlich der atmung eines asthmatikers (für wenige sec), worauf der bildschirm schwarz wurde,ein zischen begleitet von einer kleinen rauchwolke aus dem rechner hat ihm wohl vollends den garaus gemacht. habe sofort alles ausgeschaltet und einen freund gebeten,sich dem pc-innenleben anzunehmen.Er meinte, das netzteil(350W) ist regelrecht verschmort,ATXmainboard(elitegroup,sockel370,intelPIII600MHZ,(sound+grafik onboard,512RAM),und etliche kabel ebenso.Vermutlich durch kurzschluss/überspannung.die alte platte war eine western digital WD400EB mit 40GB + WIN 98 drauf.zweigeteilt (C+D haupt-und nebenplatte)
sein pc (-bundle-set):
ATXmainboard,Sockel754,AS-Rock ,512MB,netzteil650W,radeon9600pro.HDD ist v.Trekstor mit 160GB.
sämtliche ide-kabel + jumper sind richtig angeschlossen,es läuft darauf Win XP.keine probs.
normalerweise startet sein pc mit:

AMIBIOS (C) 2004 American Megatrends Inc.
K8Upgrade-1689 BIOS P.1.90
CPU: AMD-SEMPRON (tm) Processor 2600+ (64bit supported)
Speed: 1.60 GHz

Press F2 to run SETUP
Press F11 for Boot Menu
512 MB OK

Auto-Detecting Pri    Master  IDE Harddisc
Auto-Detecting Sec  Master  ATAPI CD-ROM
Auto-Detecting Sec  Slave    ATAPI CD-ROM

ALi SATA BIOS V1.09 (M5289)
(c) ALi Corporation 2004, All Rights Reserved.
Identifing IDE drives .x.x
Channel 1 Master: None
Channel 2 Master: None
Press ctrl-A enter ALi RAID BIOS Setup Utility

>>danach startet xp.

Haben versucht, ob auf die (defekte)festplatte durch einbau in seinen rechner  noch zugriff ist-keine chance.wir kommen nicht mal ins bios.der rechner bleibt stehn (platte blockiert)bei obiger meldung
512MB OK
danach tut sich nichts mehr,weder mit F11 oder ESC etc.druck auf F2 bringt nach ca.4min : ENTERING SETUP...
danach geht es nicht mehr weiter-haben fast 1std gewartet-rechner muss dann ausgeschaltet werden,um wieder neu zu booten,mit demselben ergebnis.egal, wo die def.HDD angeschlossen ist,als master oder slave, mit oder ohne die trekstor.
anlaufen tut die alte HDD(ohne klappern,pfeifen etc)!vielleicht noch eine chance auf zugriff?
haben noch die def.HDD im externen laufwerk angeschlossen ,während pc schon auf xp lief,mit der folge, weder tastatur noch maus liessen sich bewegen-no chance
cd-laufwerk und brenner und diskettenlaufwerk funktionieren einwandfrei.
-habe dasselbe auch auf einem 2.pc getestet,def. HDD als slave etc -gleiches ergebnis,während des hochfahrens 'blockiert' die platte.nichts geht mehr.
haben die platte auch auf master gejumpert und angeklemmt allein an einen kabelstrang an den von den DVD-LW´s . auch hier wird sie nicht vom rechner erkannt bzw blockiert nach wenigen sec nach dem hochfahren,so dass ich nicht mal ins bios komm.
egal ob auf ide1 oder ide2,master oder slave jeweils auchkorrekt gejumpert, angeschlossen nullkommanix geht.
vorschläge wie Softwarelösungen zur datenwiederherstellung,ausgiebige suche auf der herstellerwebsite bringen mich nicht weiter-ich kann keinen zugriff zu der def. hdd bekommen.
was ist davon zu halten,eine baugleiche platte zu besorgen und die elektrik umzubauen?(habe persönl. davon absolut keine ahnung,wie das geht bzw was es bringt).
es sind sehr wichtige daten drauf-

weiss noch jemand rat?

Gruss SK



Antworten zu Festplattencrash nach Kurzschluss/Überspannung?:

Ich helfe gerne - aber lese nicht gerne viel! schreib doch mal kurz und knapp dein problem auf!


DAnke!


MfG

Mantrid

Ok - vermute Headcrash...  die platte wird nciht erkannt...?! oder wird sie erkannt, aber man kann nciht zugreiffen....  macht sie noch geräusche?! wenn ja vergiss sie... wenn nciht... hm...

hat dein kumpel das gleiche dateisystem (FAT32 oder NTFS)  wenn es verschiedene sind... dann erkennen die sich gegenseitig nciht!

schleiss deine platte mal als sekundäre platte bei deinem kumpel an... ins bios - ide autodetection... speicher neustart... dann müsste wenn sie noch "heil ist" angezeigt und verfügbar sein!


verstanden?!


MfG

Mantrid


« Drucker im "Neztwerk" installierenSamsung Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Inch
Inch ist die englische Bezeichnung für die Maßeinheit "Zoll": Eine im Vergleich zum metrischen System veraltete Maßeinheit, die unter anderem n...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...