Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker im "Neztwerk" installieren

Also ich habe zuhause einen(1) ADSL Zugang an denen 3 PCs mittels eines 4-Fachs Hubs hängen. Mit der Geschwindigkeit gibts hier absolut keine Probleme. Was ich aber wissen will: Ich hab an einen PC einen doch sehr teuren Farblaserdrucker hängen. Diesen würde ich gerne den anderen beiden PCs ohne Umwege zugänglich machen. Wie geht das? Denn Netzwerk in diesem Sinn habe ich ja keines, nur weil ich ein 4.fach Hub verwende? Kann mir hier jemand helfen wie ich sowas einrichten kann. Vielen Dank schon mal!



Antworten zu Drucker im "Neztwerk" installieren:

Hallo

Zuerst musst den Drucker im Netzwerk freigeben. Die Einstellung nimmst vor, bei dem Computer wo der Drucker angeschlossen ist:

"Start" --> "Drucker und Faxgeräte". Mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol des angeschlossenen Druckers klicken und dann auf "Freigabe...". Auf der Registerkarte "Freigabe" die Eigenschaft "Drucker freigeben" auswählen. Evtl. musst einen Druckername eingeben.

An die anderen 2 PC´s den Netzwerkdrucker nun installieren:

"Start" -->  "Drucker und Faxgeräte" --> "neuer Drucker installieren" --> "Netzwerkdrucker". Der befindet sich unter "Netzwerkumgebung" --> "Name der Arbeitsgruppe" --> "Name von dein PC wo der Drucker installiert ist".

Gruß

Tut mir leid; das funktioniert so aber nicht. Weiß auch nicht wieso. Kannst du mir noch ein paar Tips geben?!? Danke schon mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Denn Netzwerk in diesem Sinn habe ich ja keines, nur weil ich ein 4.fach Hub verwende?

Hallo,

ich bin der Meinung, ein Netzwerk muß schon eingerichtet sein, damit man den Drucker gemeinsam benutzen kann.

Welche Betriebssystem werden verwendet ?

Hallo,

wenn du 4PC's per HUB verbunden hast wie nennst du das?
Anhäufung von zufälligkeiten?

Wenn du bei den einzelnen PC'S in der Netzwerkumgebung schaust siehst du da die anderen?

Hast du den Drucker im Netz freigegeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wenn du kein Netzwerk eingerichtet hast, wozu benötigst du dann den HUB? Beschreibe mal als erstes deine derzeitige Konfig. Also wie sieht dein Netzwerk zur Zeit aus? Kannst du von jedem Rechner alle anderen anpingen und auf eventuelle Freigaben zugreifen? Wenn ja, dann muß es auch mit der Anleitung von "LinuxFan" klappen.
Mit dieser Lösung muß allerdings immer der Rechner an dem der Drucker hängt laufen, was für den Anfang ja noch ok ist, aber auf Dauer wohl eher lästig. Die sauberere Lösung wäre ein kleiner Druckerserver. Die Dinger gibt es mittlerweile für einen schmalen Taler bei jedem Eletronikshop oder -versand.

Also Netzwerk hab ich keines eingerichtet. Es hängen einfach 3 PC´s an einem 4-fach Hub welcher eben einen vorhandenen ADSL Anschluss auf diese 3-PCs aufteilt. Das ist kein Netzwerk oder so; die Computer sind ja völlig unabhängig untereinander. Daten zwischen den PCs tausche ich - was ich selten mache - daher per eMail aus. Muss ich jetzt ein Netzwerk einrichten oder könnte ich nicht einfach anders (z.B. Angabe des Computernamen der anderen PCs mit dem dazugehörigen Druckernamen) auf diesen Drucker zugreifen? Nochmals vielen Dank an euch alle die mir schon geantwortet haben!! ::)

Hallo,

also deine Art des Datenaustausches ist sehr interessant! ;)

Vllt liest du das mal

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=5a38221272d3137a99fc0c1b589b43d3


und hier dann die Druckereinrichtung

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/drucker.html

So...  alle müssen sich im netzwerk sehen! dh.:  ip: 192.168.2.x  dann 1, 2 oder 3...  dann gleiche Abreitsgruppe! zb Heimnetz oder so...

an einen rechner den drucker lokal anschliessen. im netz freigebn... mit den "druckerlosen" rechnern auf den mit drucker zugreifen,... doppelklick auf das drucker symbol... warten... fertig!


« monitor aufrüstenFestplattencrash nach Kurzschluss/Überspannung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...