Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU und Mainboard???

Hab da ma ne allgemeine Frage bei mir haben sich das Mainboard und die CPU verabschiedet (Friede seiner Asche  :'().

Habe nun in der Anleitung meines Mainboards gelesen, das dieses den FSB 100 und 133 und 166 unterstützt. Mein Prozessor ein AMD ATHLON XP 2000+ hat allerdings einen FSB von 266. Passte das jemals zusammen??? In dem Laden wo ich ihn gekauft habe meinen sie ja. Bezweifle dieses aber schon anhand der Daten.

Daten:
Mainboard Elitegroup L7VTA
CPU: AMD Athlon XP 2000+

Dank im voraus.



Antworten zu CPU und Mainboard???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wenn du dein Handbuch etwas genauer gelesen hättest, dann wärst du auch hier drauf gestoßen.
Auszug aus dem Handbuch des L7VTA

Features
Prozessor Das Mainboard verwendet einen AMD 462-Pin Sockel A mit
den folgenden Eigenschaften:
• Unterstützt 333/266/200 MHz Frontsidebus (FSB)
• Nimmt AMD Athlon XP/Sempron/Athlon/Duron-
Prozessoren auf
Hinweis: Die Verwendung einer CPU vom Typ AMD
Athlon XP oder höher wird empfohlen,
damit die Funktion “Thermische Diode”
richtig funktioniert.
Chipsatz Der Chipsatz des L7VTA enthält KT400 Northbridge und VT8235

Wenn der prozessor 266 FSB hat dann wird der auch vom board unterstützt (in der regel werden alle unterstützt laufen aber evtl. nicht auf dem richtigen takt).
diese 266 entstehen nur aus der nutzung von DDR -Speichermodulen, welche immer mit der soppelten Taktrate angegeben werden als sie eigentlich besitzen. das bedeutet dass ein DDR 266 modul in echt nur 133 MHz hat.

die 266 ergeben sich daraus, dass ein DDR Modul sowohl auf der positiven Flanke als auch auf der negativen Flanke rechenoperationen durchführen kann. ein normales SDRAM modul kann nur auf der positiven flanke rechnen (daher ist das DDR theoretisch denau doppelt so schnell und wird daher auch mit der doppelten geschwindigkeit angegeben)
also ich würd mal nicht davon ausgehen dass dich dein computerhändler verars... hat denn die müssen ja damit rechnen dass einer ahnung hat oder das teil mal irgendwo anderst abgibt ums richten zu lassen und dann ist der ruf dieser firma im ars... des kann sich heutzutage kein händler mehr leisten

mfg


« wie schnell ist mein mainboard?pc geht nicht, bricht das starten ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...