Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte löscht eigenmächtig Daten?

Hallo,

ich habe bereits versucht auf die einzelnen Bereiche meines nachfolgend aufgeführten Problems per SuFu eine zufriedenstellende Antwort zu finden, aber das ist mir nicht so recht geglückt.

Zu meinem Problem:

Ich hatte mir vor einigen Monaten eine neue Festplatte von Maxtor (160GB PATA 133 HDD) zugelegt, die auch gut lief. Später habe ich meinen RAM um 512 MB auf 1024 aufgestockt, allerdings sind es unterschiedliche Module.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich nun das erstemal einen Crash. Aufgrund eines Datenaustauschs mit einem Freund über Internet (FTP) der sehr lange dauerte, blieb mein PC über das Wochenende an. Als ich am Sonntagmorgen einen obligatorischen Neustart machte kam die Meldung: "NTLDR fehlt". Alles aus und dunkel. Also Format C: (C ist eine 10 GB große Festplattenpartition für das Betriebssystem bei mir, also kein Datenverlust).
Genau zwei Wochen später hatte ich ein ähnliches Problem, wieder nach einem Datenaustausch über anderthalb Tage, das Betriebssystem (Win2k, SP4) startete nicht mehr, allerdings ohne die Fehlermeldung des letzten Mals.

Daraufhin habe ich wieder neu installiert, mindestens anderthalb Monate lang war es ruhig, dann ging es richtig los. Fünf Mal verratzte mir das System innerhalb von 3 Wochen, das letzte mal nach einer Defragmentierung der E: - Platte (Partition mit ca. 70 GB).

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht an den unterschiedlichen RAM-Modulen liegen könnte (wie bereits hier im Forum mehrfach angegeben). Doch am Mittwoch vergangener Woche stellte ich fest, das knapp 3 GB Daten von meinen Platten verschwunden waren, unter anderem waren mp3-dateien die anfangs einwandfrei funktionierten plötzlich beschädigt, es fehlten ganze Teile (Musikstück zB. 4:45 lang, aber durch diverse Sprünge nur noch eine Dauer von 2:25) oder Clips und Trailer sowie zwei Filme hatten plötzlich nur noch eine Größe von 0 KB.

Viren kann ich ebenfalls ausschließen, x Tests mit einem vollständig aktuellen Norton haben nie etwas gefunden. CHKDSK gab nach dem Check jeweils an, dass mindestens ein Fehler gefunden wurde. Bei einer Datenträgerüberprüfung von Norton Disk Doctor wurden jedoch keine Fehler gefunden. Einen Oberflächentest habe ich nicht gemacht (habe gerade auch keine Ahnung wie man den 'provoziert' oder auslöst).

Das BIOS habe ich ebenfalls einem Update unterzogen, sowie eine neue Festplatte erworben (Samsung 80 GB), auf der sich jetzt ein großer Teil meiner Daten und natürlich auch das Betriebsystem befindet. Bisher hatte ich keine weiteren Probleme, ist allerdings auch erst ein paar Tage her.

Ich habe den starken Verdacht, dass irgendetwas mit der Maxtor-Platte nicht stimmt und die Platte aus irgendeinem Grund eigenmächtig Daten überschreibt oder freigibt, die dann bei neuer Speicherung überschrieben werden.

Vielleicht ist hier jemand, der sich damit auskennt oder eine Idee hat? Ich überlege nämlich gerade, die Platte einzusenden.

Also, für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Judas
     



Antworten zu Festplatte löscht eigenmächtig Daten?:

zuersat eine Frage, besteht der FTP noch? Kann es sein, dass sich jemand deiner Daten bedient?

Dann... wenn du (äh, dein Rechner) was eingefangen hat (Viren etc.) und du die Platte formatierst, löscht du die Daten nicht. Das kann auch nach einer Neuinstallation wieder zu den gleichen Syntomen kommen.

Hast du denn die neuen Chipsatztreiber deines neuen Boards installiert?

Nach dem zweiten mal habe ich alle Downloadgeschichten eingefroren, FTP und alles gecancelt. Sonst ist alles auf dem neuesten Stand, alle Treiber neu.

Das jemand mich gehackt hat, hatte ich auch erst vermutet. Da sich aber (als ich noch DSL hatte) mein PC hinter Router und Firewall befand, konnte ich mir das nicht so recht vorstellen, da hätte eigentlich ein Profi kommen müssen und was will der schon bei mir armer Sau holen?!

Leider traten die letzten zwei mal auf, als der PC bereits in meiner Studibude stand und da gibts noch kein Internet.


« meine festplatte piept. dauerpiepenMein PC gibt ununterbrochen einen Piepton von sich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...