Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Booten

Hallo zusammen,

hab seit einigen Tagen ein recht seltsames Problem mit meinem Rechner
Asus A7N8X2.0, AMD 2600+, Seagate-HD, 512 RAM und hoffe sehr, dass ihr wir aus der Schlinge helft.

Mehrere Jahre lief das Ding rund und nun das:
Wenn ich den Computer starte, startet er zunächst bis zur Windows-Benutzeroberfläche. Rund 1 Min. später stürzt er ab und versucht neu zu booten. Dabei kommt er ganz unterschiedlich weit, aber niemals mehr bis zur Windowsoberfläche. Das geht dann sogar soweit, dass er gleich nach 2 Sek. versuchtem Startvorgang erneut startet. Also so, als würde man alle 2 Sekunden auf Reset drücken. Dieser automatische zweisekündige Startversuch läuft dann ewig in einer Schleife und lässt sich nur durch das Trennen des Stromkabels abdrehen.

Wenn ich dann allerdings wieder Strom anstecke und etwas warte, stehen die Chancen gut, dass der Computer reibungslos hochfährt und dann auch problemlos bis in alle Ewigkeit läuft. Es kann jedoch auch zu einer Geduldsprobe werden, bis es nach unzähligen Startloops und Trennungen der Stromverbindungen dann endlich soweit ist.

Wo kann hier der Hund begraben sein???
Bitte laienhaft erklären! Danke! ;-)

LG
Tom



Antworten zu Probleme beim Booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um was zu erklären, wissen wir zu wenig. Kommst du denn in den abgesicherten Modus rein??Würde aber trotzdem generell sagen, dass das Mainboard wohl einen Schaden abbekommen hat.

Hi,

ich wünscht ich käme soweit. (zur Wahl des abgesicherten Modus)

Je länger ich das dauernde Neustarten nicht durch eine Unterbrechung der Stromzufuhr verhindere, desto kürzer werden die Abstände. Das geht soweit, dass der Computer nur noch startet (ca. alle zwei Sekunden).
Nach Abziehen und wieder Anstecken des Stromkabels und etwas warten stehen die Chancen besser. Und nach sehr viel Geduld und mehreren solcher automatischer Startloops bootet der Rechner irgendwann ganz normal hoch und läuft auch einwandfrei.

Ich hab keinen Schimmer woran das liegen kann, da er ja läuft, wenn er mal läuft.  ???

Danke!!!
Lg
Tom


« pc-stürzt immer abDVI Anschliessen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...