Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VPU Recover / DirectX 9.0c

Hey ho!

Brauche Hilfe..... ich drehe bald durch!

Als erstes meine Systemdaten:

WINDOWS 2000 prof. SP4 mit allen Updates

CPU AMD Athlon64 3200+ "Winchester"
VGA Club 3D Radeon 9600XT Extreme Edition 128MB
RAM 2x Infineon 512MB 333Mhz / Dualchannel
Mainboard MSI K8T Neo2 F v2.0 So939
2x im RAIDVERBAND HDD WD800JB 80GB S-ATA 8MB 7200rpm
DVD LG 16x/16x   8163B
NETZ TAGAN 350W
Soundblaster Live Digital 5.1

So, nun zu meinem Problem... Egal, welches Spiel ich spielen will, ich bekomme nach einiger Zeit immer folgende Fehlermeldung: "VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf Befehle reagiert hat"!

Nun, ich weiss, ich bin nicht der erste mit diesem Problem, aber bis jetzt habe ich noch keine passende Lösung für dafür gefunden. Ich habe die neusten Treiber drauf. Vom Chipsatz über VGA, von DirectX über Soundtreiber bis hin zum AMD 64er Cool'n'Quiet Treiber! Ich habe sämtliche 9er Versionen von DirectX durch meinen Rechner gejagt und sogar schon das BIOS geflasht.Virenscanner und alle sonstigen Systemtools zu deaktivieren brachte nicht den gewünschten Effect. Wenn ich eine andere VGA einbaue, besteht dieses Problem weiterhin. Das gleich bei der CPU oder dem Mainboard. Zumal alle Teile nachweislich durch einen Test bei Freunden einwandfrei funktionieren.

Ich muss dazu sagen, dass das Mainboard und die CPU neu sind. Vorher lief in dem System ein Asus A7N8X E-Deluxe/Gold UAY mit einem 2200er AthlonXP Thoroughbred. Der Rest der Hardware wurde nicht gewechselt.

Ich dachte erst, die CPU oder das Board haben einen weg, weshalb diese auch umgehend vom Händler meines Vertrauens ausgetauscht wurden. Aber auch das brachte leider nicht mal annähernd das erhoffte Ergebnis. Um zu Testen, ob es am Spiel liegt, habe auch andere div. Games ausprobiert, mit dem selben nicht zufrieden stellenden Ergebnis.

Nun Frage ich mich, WARUM??!?!?!?!?!   Ich habe kein Plan mehr, was ich jetzt noch machen soll! Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass die Hardware das Problem ist, da es auch nicht funktioniert, wenn ich die Soundkarte, die Laufwerke oder die Platten vom System trenne! Einen Virus kann ich auch mit Gewissheit ausschließen.

Liegt das Problem event. an DirectX?? Ich habe gelesen, dass es div. Probleme mit DirectX und Win XP gibt, aber nicht, dass dies auch unter Win200 passieren kann! Die Lösungsansätze in dieser Hinsicht helfen mir aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme natürlich auch nicht wirklich weiter.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar... ich hoffe, einer von euch da draussen kann mir zur Erleuchtung verhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

DER VERZWEIFELTE



Antworten zu VPU Recover / DirectX 9.0c:

Achso, habe ich ganz vergessen!

Es geht um Spiele wie F.E.A.R., Unreal Tournament 2004, Command & Conquer Generals oder Half-Life 2!

!!!!! Problem gelöst !!!!!

Es besteht ein interner Konflikt zwischen der VGA von Club3D und dem VIA K8T Chipsatz vom MSI-Mainboard!

Bei der Installation der VGA wird diese als Karte mit BRAVO Chip erkannt! Diese Revision der 9600er und 9800er Reihe von Radeon läuft nicht immer einwandfrei auf Mainboards von MSI mit K8T Chipsatz von VIA.

Beides sind in der Regel 9800er Chips. Diese 9600er wurden zur Leistungsanpassung allerdings auf runtergetaktet, aus kostengründen in der Produktion. Natürlich haben dieses Karten trotzdem ein hohes Übertaktungspotenzial, was diese Karte sehr Interesant macht, allerdings weisen diese auch nicht die Kompatibilitäten auf auf, die Originale aufweisen können!

Ergo: Für ein stabiles System keine 9600XT mit BRAVO-CHIP auf MSI-Boards mit VIA K8T-Chipsatz betreiben! Kann gut gehen, muss aber nicht!


« Altes Mainboard - neuer CPU ok???Kein Ton mehr am PC... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...