Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk funktioniert nicht!

Hallo,

habe diesen Beitrag schon einmal gepostet und hab leider keine Hilfe erhalten. Vielleicht gibt es jemand der sich damit auskennt. Mein Problem ist folgendes:

Habe ein relativ neues USB-Diskettenlaufwerk, das bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte. Jetzt macht es mucken, und zwar
1. Im Arbeitsplatz steht 5 1/4 Diskette 
2. Lege ich eine Diskette ein kommt: Datenträger ist unformatiert.
Der Datenträger in Laufwerk A: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden?

Wenn ich auf Ja klicke, passiert im nächsten Fenster gar nichts. 

Ich habe XP und wenn ich das Laufwerk ausstecke und wieder einstecke erkennt er mir das Laufwerk automatisch. Jedoch immer Typ 5 1/4. 

Was kann ich tun, damit das Gerät wieder funktioniert?
Danke schon mal im Voraus!



Antworten zu Diskettenlaufwerk funktioniert nicht!:

Siehe mal im Bios nach, was da bei den Floppy-Laufwerken eingetragen ist. Wenn Du kein internes Diskettenlaufwerk hast, würde ich die Einträge erst mal deaktivieren, ausprobieren was passiert. Dann wieder im Bioseventuell der Reihe nach erst Diskettenlaufwerk A aktivieren und mit der richtigen Größe 3,5 Zoll (1,44MB) einstellen.Dann das gleiche nur mit Laufwerk B und jeweils testen, was WinXP daraus macht.Wenn noch ein internes Diskettenaufwerk vorhanden ist, dann auch mit beiden (A und B) testen.
Zusätzlich sollte im Bios kontrolliert werden, ob die USB- Anschlüsse aktiviert sind.
Was bei Deiner Anfrage nicht klar ist, ob Dein Board nur für USB1.1 oder auch für USB2.0 geeignet ist, und ob der USB-Kontroller im Gehäuse des externes Laufwerks die jeweilige USB-Anforderung erfüllen kann.
Weiterhin ist im Bios zu überprüfen (soweit vorhanden), ob bei den Booteinstellungen auch von USB-Geräten gebootet werden kann und dort eventuell das falsche Diskettenlaufwerk aufgeführt wird.

Danke erst mal, dass Du dich gemeldet hast!

Ich habe kein internes Diskettenlaufwerk.
Im Bios war ich auch schon bevor ich das hier gepostet hab und zwar das erste Mal in meinem Leben.

Dort steht ein Laufwerk A, das auf None eingestellt ist. Wenn ich es auf 1,44 umstelle, dann bekomme ich im Arbeitsplatz zwei Diskettenlaufwerke angezeigt, einmal das alte und ein weiteres B Laufwerk, das richtig eingestellt ist, das mir jedoch sagt, wenn ich drauf klicke, dass ich eine Diskette einlegen soll, oder so ähnlich. Irgendwie bekomme ich das B Laufwerk nicht mit meinem Diskettenlaufwerk verbunden.
Wenn ich dann wiederum ins Bios zurückgehe, stehen dort komischerweise aber keine A und B Laufwerke, sondern nur A.

Jetzt meine Frage, wie deaktiviere ich das Laufwerk? Ist das die Option mit "None"?
Wie kontrolliere ich die USB-Anschlüsse im Bios?

Was mich bei der ganzen Sache etwas stutzig macht, warum ging es denn fast einen ganzen Monat lang und jetzt hat es sich auf einmal verstellt und es geht gar nichts mehr?

Zu deiner Frage: Das Laufwerk ist für USB 2.0 geeignet und ich hab es auch mit USB 2.0 verbunden.

Wie du bestimmt bemerkt hast, bin ich ein absoluter Laie, was das Bios betrifft, sodass ich jetzt auch nicht genau weiß, wo denn die Booteinstellungen sind.   :'(

Vielleicht hast du ja noch ein paar Minütchen Zeit für mich, um meine Fragen zu beantworten. Und wenn das alles nichts hilft, dann kommts eben in den Müll und es muss ein neues her!!!  ;D


« Welche Graka ist besser ???Prozessor Problem und Norton Internet Security 05 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...