Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geforce 6600 gt---Mainboard übertakten?

Also mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe von nem Bekannten der bei einer Firma arbeitet gestern ne Geforce 6600 gt (DDR3 128MB AGP 2x;4x;8x) bekommen. Der wusste jetzt nich genau über mein System bescheid und ich hab die dann einfach mal eingebaut. Leider funktioniert abba die 3d Berechnung nicht und es gibt nur Störungen. Die 2d Berechnung funktioniert einwandfrei.
Ich hab dann mal ein bisschen rumgeschaut in beschreibung INternet etc.... und rausgefunden das mein mainboard (K7s5a) wohl zu niedrig getaktet ist für die Grafikkarte und deshalb im 2d Modus der mit niedriger frequenz läuft nämlich ungefähr 300Mhz (is ein Richtwert liegt in wirklcihkeit etwas drunter) keine Probleme auftreten und die anzeigefehler im 3d MOdus daher kommen, dass die dann mit 500 Mhz läuft und mein Mainboard zu lahm ist.

Frage 1: Hab ich das Problem so richtig erfasst? Also kann das sein?
             (Ich kenn mich nämlich nich so dolle aus)
Frage 2: Wenn ja.....

...hab ich nun 2 Möglichkeiten: - Grafikkarte zurückgeben
                                - Neues Mainboard kaufen
                             
Da die Grafikkarte schon geil ist (vor allem wenn man bedenk dass ich normal nur ne Hercules 3d Prophet hab ^^) und ich mir im Moment auch nich so gern ein neues Mainboard kaufen will, weil ich mir den Umbau auch kompliziert vorstelle bin ich auf ne 3te Idee gekommen:

Ist es nicht vielleicht Möglich (wenn die Fehler wegen der niedrigen MHz-Zahl kommen) das Mainboard zu übertackten, damit die Karte funzt?
Ich weiß Leider abba nicht wieviel Mhz mein mainboard derzeit hat und find das irgendwie auch nich inna Beschreibung (vielleicht wisst ihr das ja, denn wenn das nur ein paar hat kann ich das denk ich mal gleich vergessen)
UNd wenn das dann alles wirklich funktionieren würde ...
Ich hab leider nich die geringste Ahnung wie ich mein Mainboard übertackte.^^
Also wenn mir dann da noch jemand erklären könnte wie das geht oder mich zu ner Website velrinken könnte die mir das erklärt .... ;)
dat wär spitzenmäßig :P

                      Also schon mal vielen Dank im                     (allein schon fürs lesen)

                        MFG  Nuckluck...



Antworten zu Geforce 6600 gt---Mainboard übertakten?:

Höhrt sich an als ob du keinen Treiber für die neue 6600GT installiert
hättest. Als ma die neuste forceware aufspielen.

Nein is schon so wie oben beschrieben... Treiber hab ich die neuesten...
so blöd bin ich ja nun auch wieder nich ^^ ;)
hab auch die neuesten agp treiber für mein Mainboard etc...
Abba trotzdem danke :)

 weiß denn jemnad ob das mit dem übertakten funktionieren würde?

moin,

soweit ich weiss ist AGP 8x der Standard von 6600gt-Karten und dein Board unterstützt nur bis 4x. Das ist wie Schumi im Käfer ... kein Blumentopf zu gewinnen.

gruss

lol ^^

Ne abba die Karte unterstützt laut Beschreibung AGP 2x/4x und 8x
Bei den Einstellungen steht auch, dass sie in 4x läuft...

Also funktioniert üebrtakten nun nich oder weiß es keiner??

LAd dir die Detonatorunlocks runter lass sie in die Registry eintragen.

Dann haste im Treibermenue einen Reiter mit Taktfrequenzen.  Der AGP Platzspeed ist dafür nicht wichtig.
meine läuft mit 550 Mhz GPU und Speicher mit 1200 Mhz   ohne Probs


« cpu: statt 2 ghz nur 1,25 ghz Modem stürtzt ab beim senden über icq ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...