Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wasserkühlung !!!

Hallo Leutz, ich hab volgendes Problem.....

..... ich will mir ne Wasserkühlung, undzwar die http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=2462

So jetzt wollte ich aber wissen ob ich auch eine Northbridgekühlung anschließen, obwohl die Pumpe nur 90 l/h schafft. So ist die Wasserkühlung ja total ok für den Preis  8)

Mein System: ASUS A8n-SLI Deluxe
             Point of View 7800 GTX\256MB
             AMD 64 3800+ "Venice"
             Maxtor 160GB SATA 8mb cache
             

Die Grafikkartenkühlung ist extrem leise desegen möchte ich sie net Kühlen....sie sieht auch gut aus  :o

THX schon mal im vorraus.



Antworten zu Wasserkühlung !!!:

Ich glaub hier sind ned so viele overclockingfreaks.probiers mal bei dem forum von www.overclockers.at.  Die können dir bestimmt weiterhelfn

Wieso übertakten....ich will net übertakten, ich will bloß das er leise ist und wollt fragen ob die Pumpe stark genug ist und der Radiator um Prozessor und Northbridge zu Kühlen  ::)

ich hab selbst auch ne wasserkühlung und kann nur sagen spitze die dinger. in meinen augen nützt es nix die northbridge damit zu kühlen, es sei denn du haust den fsb über 200 MHz und selbst dann lohnt sichs net. die graka kannst mit anhängen wenn du sie übertaktest aber auch des lohnt nicht ohne overclocking. ich hab nur den cpu dran weil der von 1900 MHz auf 2300 MHz hochgetaktet ist und die luftkühler nen höllenlärm machen bei der hitze die des ding entwickelt, dank WaKü kaum noch was zu hören und lockere 40-45 grad.

theoretisch kannst alles anhängen auch wenn die pumpe "nur" 90l/h schafft, denn die 90l wirst nie erreichen, erstens bekommt die pumpe meistens nicht so viel durch den schlauch und was noch entscheidender ist, die kühler für CPU und sonstiges, haben so einen hohen fließwiederstand, dass du vermutlich keine 30l/h durch bekommst (ich gehe sogar von noch weniger aus wenn ich meinen mal so anschau). viel entscheidender ist die förderhöhe, da die den druck beschreibt den die pumpe entwickeln kann. je größer die förderhöhe desto mehr wasser kann durch den kühler "gepresst" werden. normale werte liegen so zwischen 1,3 - 1,7 meter, alles drüber sind schon pumpen die überdurchschnittlich stark sind.

mfg

Das ist doch mal ne Antwort...das Problem beim ASUS A8N SLI Deluxe ist das der Northbridgekühler wirklich extrem laut ist :o
Ich hab mir bloß so gedacht das der Prozessor und Northbridge dann zu heiß werden weil ich beide angeschlossen habe.

Die Graka will ich net mitkühlen, weil das Referenzdesign viel zu schade ist um es kaputt zu machenund außerdem ist sie ja net laut max. aber auch wirklich max. 29db

Ich hab ja nen BTX Gehäuse mit Window und da macht sich ne Wasserkühlung besonders optisch bemerkbar  ::)

also in dem fall kannst du sie problemlos anschließen. ich würd sie folgendermaßen verschalten:
pumpe->ausgleichsb.->CPU->northbridge->Radiator->pumpe

oder

pumpe->radiator->cpu->north.->ausgleichsb.->pumpe

letzendlich egal wie aber auf alle fälle würd ich den cpu vor die northbridge schalten, damit der nicht noch mit der abwärme der nothbridge zu kämpfen hat, außderdem produziert die NB erheblich weniger abwärme als der CPU und kann deshalb auch ohne probs mit schon etwas erwärmtem wasser gekühlt werden (in der regel wird das wasser eh nur um wenige grad erwärmt, dürfte sich etwa um 3-5 grad handeln wenn überhupt soviel). außerdem sollte die cpu immer so kalt als möglich seim um unnötige abstürtze durch erhöhte temps zu vermeiden.

ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

eins wollt ich noch annmerken, die kühlung mit einem singleradiator für mehrere teile würde ich nicht unbedingt empfehlen, evtl auf einen doubleradi ausweichen oder versuchen und dann evtl mit einem 2 lüfter die kühlleistung des radis erhöhen.

mfg

Gut danke......ich werde mir wahrscheinlich die Kühlung holen, erst mal gucken wie warm er wird ohne zweiten Lüfter am radiator und dann mal mit......oder ich hol mir einfach einen zweiten radiator...mal schaun....aber auf jedenfall danke erst mal   :)


mfg Eric


« was is besser?Kein Zugriff auf externe Festplatte! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...