Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten Benchmark fragwürdig?

Hallo und guten Abend. Ich habe meine beiden festplatten mit dem Frech Diagnose Tool durch laufen lassen.
Doch die Ergebnisse kann ich irgendwie nicht verstehen.
Die Leserate ist über 1600MB/s.
Die Schreibrate ist bei 27,45MB/s.
Das kann doch gar nicht sein oder.
Das ist eine Samsung IDE 160GB Platte 1,5 Jahre alt.

Die andere Platte eine Maxtor 60 GB 3 Jahre alt,
Hat folgende Werte:
Die Leserate ist 26,37 MB/s
Die Schreibrate ist 25,05 MB/s
Welche platte ist nun die schnellere/bessere?
Sind beides 7200U/min Platten.
Ich möchte Windows neu installieren und zwar auf die schnellere Platte?

Gruß Sven



Antworten zu Festplatten Benchmark fragwürdig?:

Also 1600MB/s kann ja nicht sein.
Ich würd sagen die sind beide etwa gleich schnell.

wäre gut möglich das dieses tool die daten aus dem buffer/Cache der platte gelesen hat, da wären 1600MB/s schon möglich aber von der platte selbst, kann nach heutigen methoden unmöglich mit solchen geschwindigkeiten gelesen werden. diese datentransfermengen erreichen ja schon nahezu die übertragungsmenge von langsamen ram-modulen.

ich mein cool wärs ja schon einfach mal so ne 250GB als ram anzuschießen und auch noch die gleiche geschwindigkeit wie beim ram haben.


mfg


« USB-AnschlussBenchmarkergebnisse für aktuelle Grafikkarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...