Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

geschwindigkeit??? eine raptor oder zwei im raid 0

hallo an alle , eine frage hätte ich da,
was ist schneller eine festplatte mit 10.000 U/min. western digital (raptor) oder zwei von diesen platten im raid 0 verbund,
der pc soll nur zum spielen verwendet werden,
danke gruß markus



Antworten zu geschwindigkeit??? eine raptor oder zwei im raid 0:

zwei platten im RAID0 verbund arbeiten immer schneller als die gleiche im normalbetrieb, da die daten auf beide aufgeteilt werden.
Beispiel: eine datei mit 1MB wird je nach einstellung in vier mal 250kb zerlegt und je zwei teile werden auf jeder platte abgelegt. nun wir diese datei geladen. da sie auf beiden platten in teilen liegt laufen auch beide platten an um zu laden, daraus resultiert, dass man die lesegeschwindigkeit beider platten gleichzeitig nutzt und theoretisch so die doppelte lese-/schreibgeschwindigkeit erreichen kann als möglich wäre wenn die platten normal betrieben würden.
dies ist aber nur in der theorie so, bei mir kam ich von ca. 40MB/s (normalbetrieb) auf ca 60MB/s (RAID0).

der große nachteil ist allerdings der drohende datenverlust, falls eine platte kaputt geht sind alle daten unwiederbringlich verloren und zwar auf beiden. dies liegt daran, dass die dateiteile auf der defekten platte nicht mehr zur verfügung stehen und die teile auf der ganzen ohne die teile der defekten nicht mehr verwendet werden können.

bei der windowsinstallation müssen außerdem die raid-treiber auf diskette vorliegen um den raid von anfang an ins windows einzubinden, da sonst überhaupt keine platte erkannt wird.

mfg


« Meine Maus funktioniert nicht mehr richtig!Systemlautsprecher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!