Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schlaue Köpfe gesucht (Multiplikatorproblem)

Das is ja nun mal was für harte pros.
Also ich habe einen athlon 64 3200+ prozessor
nun habe ich im bios folgende einstellungen stehen
Fsb auf 220 (20 mehr getaktet)
Multiplikator auf x10 (jetz kommt das problem)
Ich habe seit was weis ich vllt. 2 -3 tagen (habe das problem jetz erst mitbekommen) folgendes Problem:
Mit Everest sowie auch unter System in der Systemsteuerung wird mir 1,1  GhZ angezeigt obwohl 2,2 da stehen müssten. Die Ursache war unter Everest schnell gefunden der multiplikator steh dort nämlich auf x5 (sprich 5 x 220 mhz) Ich habe jedoch im Bios den multiplikator auf 10 stehen und beim booten zeigt er mir auch im ersten screen die richtige zahl an nur Windows und Everest erkennen diese nicht und die fehlenden MhZ sind auch duetlich spürbar.
Ich habe bereits das bios auf die Standardwerte zurücksetzen lassen. Nix passiert immernoch multi auf x5 was zur hölle soll ich denn noch tun? Multi kaputt? eigentlich undenkbar dann würde beim booten ja schon fehlerhafte anzeige kommen.

pls HELP



Antworten zu Schlaue Köpfe gesucht (Multiplikatorproblem):

Was du tun kannst?
Cool'n'Quiet deaktivieren ;D
Wenn dein Athlon 64 nämlich nicht ausgelastet ist,
reduziert er den Takt (über den Multiplikator) und
senkt die Spannung um Strom zu sparen, und weniger
Wärme abzugeben.

Also so schaltest du C&Q aus:
Einfach in die Systemsteuerung unter Leistung und Wartung
auf Energieoptionen kliken und dort auf Desktop wechseln.

Handkuss mein freund vielen dank das du mir geholfen hast Problem erfolgreich gelöst *hdl* ^^


« cpu zu heiß...Gravis Firebird 2 funktioniert nicht richtig (Treiber?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...