Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Austattung - ok ?

Hallo erstmal,

mit dem PC will ich später Videobearbeitung, normale Büroanwendungen ( mehrere Programme gleichzeitig ), eventuell soll er mit 3 Videokameres gleichtzeitig betrieben werden. Anspruchsvolle Spiele sollen nicht darauf laufen. Der PC soll leise sein ( wird später noch gedämmt, etc ) und leicht sein (da er öfters transportiert wird).

PC Austattung:

Mainbord:       Asrock 939DUAL-SATA2 Uli 1695,Sockel 939,400 MHz (DDR)   
                      (soll noch ne AGP Matrox GraKa drauf für 2 TFT )
CPU:             AMD X2 4400
CPU Lüfter:    Thermaltake Golden Orb II (4000+, 17 dB(A), 60,2 m³/h )
SATA-PLatte: 3 x Serial ATA Seagate ST3250623NS
                     (250 GB, 9/16.384/7200, Serial ATA/150 )
IDE-PLatte:     80GB fürs Betriebssystem, etc
Grafik:            ATI PCIe Sapphire Radeon X800 GTO (256 MB GDDR3)
RAM:             DDR MDT DIMM 2 GB Kit DDR400 CL 2,5
DVD Brenner: BenQ DW-1640
Netzteil:         Thermaltake Purepower Bluelight 460W
Gehäuse:       Thermaltake Mambo  ( 6,2 kg )

würde mich über Antworten freuen
bis denn
Aluis



Antworten zu PC Austattung - ok ?:

wenn der rechner leise sein soll, dann würde es sich empfehlen auf eine passivgekühlte grafikkarte zurück zu greifen. soweit ich weiß gibts eine X700 die passiv gekühlt ist und an der man auch 2 monitore anschließen kann.
ich würde von einem ASROCK mainboard abraten, da diese meist wenig einstellungsmöglichkeiten haben und oft zu problemen führen.
außerdem ist eine überlegung wert ob man für videobearbeitung nicht auf einen Pentium 4 umsteigt, da diese in der viedeobeartbeitung in aller regel etwas schneller sind als AMD prozessoren. allerdings ist dies auch eine kostenfrage.
als ide-platte fürs betriebssystem kann ich eine WD Raptor empfehlen, die ist zwar teuer aber ne schnellere IDE platte gibts nicht. die hat zwar nur 72 GB aber des reicht locker wenn dann noch andere platten im system verbaut werden.

das system ist aber auch so wies beschrieben wird gut bis auf eben die sache mit dem ASROCKboard, des würd ich auf jeden fall tauschen.

mfg

Ìch Danke dir für deine Antowrt  :)

Tja, wenn du das Asrock nicht verwenden würdest, welches dann ? Da ich eine AGP Karte habe, müßte das Bord einen AGP Steckplatz haben. (Vielleicht GigaByte GA-K8NSC-939, DFI LANPARTY UT nF3 Ultra)

Mit der passivgekühlten Graka hast du vollkommen recht, ich werde mich diesbezüglich nochmals umschauen.

Das der P4 im Videobereich besser sein soll habe ich auch gehört und habe mir den D940 auch mit angeschaut ( hat ja auch einen doppelten Cache L2). Nur laut dem Vergleichtest AMD vs Intel http://www.tomshardware.de/cpu/20060105/intel-pentium-d900-65-nanometer-07.html#video  fand ich den AMD x2 4400 dann doch am besten vom Preis/Leistungsverhältniss.

Die 80 GB IDE platte habe ich daheim rum liegen und wollte diese dann fürs Betriebssytem nehmen. Muß ich halt dann sehen wie das System läuft. Wenn Sie das System ausbremst werde ich auf jedenfall auf deinen Tipp zurückgreifen.

Gruß
ALUIS

also der prozessor ist ein dual-core, d.h. mit 2 kernen, wenn du viel videobearbeitest, kannst du das also aufteilen, d.h. der eine kern kodiert und mit dem anderen kannst du arbeiten..........

als mainboard würd ich dir das asus a8n premium empfehlen, das ist passiv gekühlt, leise und schnell, von as rock würd ich abraten.

als cpu-lüfter würd ich einen thermatake sonic tower nehmen und da einen leien 120 mm lüfter dazwischen machen, ist echt leise und superkühl.

den ram den du rein geschrieben hast ist gut und läuft stabil wenn du nicht übertaktest (hatte den drin)

es gibt eine tolle passiv gekühle 6600 (falls du nicht spielen willst)

http://www.preisroboter.de/redirect.php?sid=470&pid=980202943&url=http%3A%2F%2Fwww.zanox-affiliate.de%2Fppc%2F%3F824063C1251707959T%26ULP%3D%5B%5B20015806%5D%5D

ich würd gleich den sprung zu pci-e machen weil du dann noch aufrüsten kannst, agp stirbt aus und wird mittlerweile fast nicht mehr produziert!

@SoulStrom

Danke für deine INFO  :)

Ich werde mir die Daten der genannten Komponenten ausführlich anschauen und mir das zusammengestellte System zusammen bauen lassen.

Gruß
ALUIS


IDE-PLatte:     80GB fürs Betriebssystem, etc


also eine "alte" Festplatte für das Betriebssystem die irgendwo "rumliegt" würde ich jetzt als Bremse ansehen. Wahrscheinlich soll da nicht nur Win daruf, sondern auch Office etc.  So oder so, von dieser Idee würde ich mich verabschieden, bei ansonsten recht leistungsstarken Komponenten wie von Dir beschrieben...

Übrigens wenn man schon ein vernünftiges System aufbaust, dann würde ich 35€ für ein DVD-ROM noch ausgeben, mit 2 Laufwerken ist es irgendwie besser

Würd auch einen grosen Bogen um Asrock machen!!!
Hatte auch mal so eins na ja nicht lange.
Ausserdem siht man hier im Forum immer wieder
Probleme mit Asrock Boards!!!

Und überhaupt, soweit ich weiss, kannst du
mit dem  Asrock 939DUAL-SATA2 Uli 1695
eh nicht AGP und PCIe gleichzeitig betreiben!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zurück zum Thema Videobearbeitung:

Dein derzeitiger Rechner reicht für Videobearbeitung aus: Die Grafikkarte ist dafür super & genauso ausreichend ist die CPU. Vergiss jedoch nicht, eine FIREWIRE-Karte zum Anschliessen der Kameras zu besorgen. Falls Du TV-Ausgabe wünscht (zB unter Premiere Pro), benötigst Du dafür auch eine Kamera - besser einen digitalen Videorecorder (alles über Firewire angeschlossen).

lg

mohei

@pn1

Die 80GB "alte" festplatte ist von 2004. Aber ich habe es mir überlegt und nehme Sie irgendwie als Ablage für "sonstiges".

Ein zweites DVD-ROM Laufwerk brauche ich nicht unbedingt. Will ja zB
keine großartigen Copieaktionen machen.

@XPert

Hatte mich laut einem positiven Testbericht für das Asrock Board entschieden, da stand auch nix mit eventuellen AGP/PCIe Problem beim gleichzeitigen Betrieb. Aber wie gesagt, ich bin eher der Laie auf dem Gebiet. Werde dann halt die AGP Karte in einen anderen PC einbauen.


Da hier das Asus A8N-SLI Premium angesprochen wurde, frage ich mich ob es eventuell noch ne andere gute Variante gibt zB das Asus A8R-MVP . Ich brauche nicht unbedingt die SLI- Variante da ich keine Spiele ( wo sich ja dann zwei GRakas die arbeitet teilen ) spielen möchte. Oder ist die SLI Variante noch für was anderes gut ?

@mohei

danke für den einwand  :)

also ich wollte mir eine Dawicontrol DC-FW800 Firewire Controller mit 800 mps holen. Oder reicht auch eine 400mps Datenrate ? Darüber schließe ich dann meine schöne DIGICAM 8) an.

Normal wollte ich dann noch ne WEBCAM  "Philips SPC900NC ToUCam" über USB 2 betreiben und darüber Videos aufzeichnen. Müßte doch machbar sein oder ?

Gruß
ALUIS

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen!

FIREWIRE:
Der DAWICONTROL ist eine goldrichtige Entscheidung! Ich verwende selbst den 400'er DAWI - für DV PAL (=das Videoformat herkömmlicher DV-Digicams bzw. DVCAM-Geräte) ist der völlig ausreichend (es können auch problemlos externe Festplatten als Arbeitsvolumes benutzt werden - mache es selbst auf Mac & PC).

Zur Bearbeitung von HD-Aufnahmen (HD ist das Videoformat der neuen HDTV-Digicams) und wenn mehrere Geräte dranhängen, bleib beim 800'er (nicht vergessen: auch die externen Platten sollten FireWire800 unterstützen)!!!

Eine Webcam anzuhängen sollte kein Problem darstellen!

SLI:

Zwei Anwendungsgebiete:

1. Schwerreiche Computerspieler
2. 3D-Animation & CAD


noch ein Tip: Falls Du die externen Platten auch auf Apple zum Schneiden benutzen möchtest, besorg Dir die Software MACDRIVE (kostet ca. $50,--). Damit kannst Du problemlos HFS-Volumes vom Mac unter WindowsXP benutzen (auch als Arbeitsvolume).

lg

mohei

« Letzte Änderung: 25.01.06, 09:26:08 von mohei »

@mohei

Ich danke dir für deine informative Antwort :), werde mir dann den PC zusammenbasteln lassen.

Gruß
Aluis

ich habe ma ne frage zu meinem prozesor is ein sempron 3000+ ; 2000GHz 1,25GB ram; GeForce 5200fx 128mb ddr ram. ich wollte mir eig. einen neuen prozesor besorgen weil mein freund meinte es liege an dem prozessor das alles beim spieen so ruckelt.Ein beispiel Need For Speed Most Wanted oder F.E.A.R. es stockt einfach ohne ende. ??? ???


« Athlon 64 3000+ übertaktenLaufwerk wird nicht mehr erkannt ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

CPU
Siehe Prozessor ...