Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC tot

Hallo Leute,

mein PC ist tot. Letzte Woche ging er während des Betriebs einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.
Mein erster Verdacht: Netzteil kaputt, also neues gekauft und eingebaut. Immer noch nichts.
Habe jetzt alle Komponenten ausgebaut bzw. ausgesteckt. Am Netzteil hängt nur noch das Mainboard inkl. CPU und RAM. Nicht mal die Graka ist mehr dran. Es tut sich einfach nichts! Kein Licht, kein Lüfter, nur die Beleuchtung am Anschluss des Netzwerkkabels, aber das wird wohl mit Strom vom DSL-Router versorgt.

Am Arbeitsspeicher wirds wohl nicht liegen, da ich zwei Riegel habe und es bei beiden, wenn ich sie auf den 1. Steckplatz stecke, nicht funktioniert.
Also muss es das Mainboard oder die CPU sein, richtig? Wie kriege ich jetzt raus, welches der Teile kaputt ist?

System: Gigabyte Mainboard mit 939 Socket, AMD Athlon 64 3000+. Das Teil ist gerade mal ein Jahr alt, das darf doch nicht jetzt schon einfach Schrott sein???
Hilfe!!! Und Danke im Voraus!

Michael



Antworten zu PC tot:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bau mal eine andere CPU ein,dann wirste ehen,obs daran lag.
Haste noch Garantie auf die Teile??

Anscheinend hab ich leider keine Garantie mehr. Der Hersteller (Xenon-PC) sagt, es gäbe nur 6 Monate Garantie, die restlichen 1,5 Jahre sind Gewährleistung und wenn in diesem Zeitraum was kaputt geht, muss man nachweisen, dass der Defekt schon von Beginn an auftrat. Ist natürlich nicht der Fall, ist ja jetzt erst kaputt gegangen.

Tja, es ist nur die Frage, wo ich eine neue CPU herkriegen soll. Das Problem ist, dass wenn ich diese kaufe und sich dann rausstellt, dass es am Mainboard liegt, ich die CPU wahrscheinlich nicht umtauschen kann.
Weil: ich muss den Hauptprozessor doch bestimmt im Originalzustand zum PC-Laden zurückbringen, aber wenn ich schon eine Wärmeleitpaste draufgeschmiert hab, damit die Verbindung zum Lüfter perfekt ist, nimmt mir doch niemand mehr dieses Teil zurück.

Ich könnte also probieren, ein neues Mainboard zu kaufen und einzubauen, wenn's dann immer noch nicht klappt, muss es die CPU sein.
ABER: kann durch einen defekten Hauptprozessor nicht auch das Mainboard Schaden nehmen? Oder andersrum, durch ein defektes Mainboard eine CPU beschädigt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das weiß ich nicht so genau...
Haste eventuell einen Kumpel mit passender CPU?Oder setzte halt so´n "treudoofen" Blick auf beim PC Fachhändler,ob der vielleicht weiß und ma testen kann?? Ick meim,nicht das Du wirklich ein falsches teil kaufst... ;);)

Haste mal gekuckt,ob Du aus Versehen die Ein/Aus-Taste verstellt hast?? ::)

Hi frag doch mal im computer laden nach manche prüfen dein rechner schon nur für 10 euro und sagen dir dann was defect ist Ls

Hi,
läuft der CPU-Lüfter?
Schließ mal deine Grafikkarte an und teste dann deinen PC --> Läuft dann der Grafikkartenlüfter? -->Weil dann Strom am Mainboard anliegt.

Probier ein anderes Netzteil von einem Freund, vielleicht sind die Kabel zum Mainboard defekt.

Bau dein Mainboard aus und schau dir alle Bauelemente genau an, vielleicht siehst du kaputte, verbrannte, schwarze Bauelemente.

Bau deinen RAM aus und starte deinen PC nochmal, normalerweise müsste ein Piepton kommen-->BIOS erkennt, dass RAM fehlt.

Danke für eure Hilfe,
leider läuft das Teil nach wie vor nicht. Hatte ja schon neues Netzteil dran und auch schon einen anderen RAM-Baustein ausprobiert, nichts. Der Hersteller sagt, dass CPUs so gut wie nie kaputtgehen, also muss es das Mainboard sein.
Jetzt werde ich mal bei einem PC-Händler fragen, ob die testen können, was kaputt ist. Danke für den Tipp!

MfG Michael


« PC lässt sich nicht hochfahren!Apple Trackball an PC anschließen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...