Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage: ins Internet mit win me ohne Virenscanner

Ich nutze mit meinem PC seit Jahren das Internet ohne Virenscanner. Hatte bisher keine großen Probleme. Mein Provider ist t-online und jetzt habe ich von T-online ein Sicherheitspaket bestellt. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Ich bezweifle, dass es in meinem Fall Sinn macht einen Virenscanner zu installieren.:-\



Antworten zu Ihre Frage: ins Internet mit win me ohne Virenscanner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähm ohne antivir im inet sein ist gut. Du machst bestimmt auch homebanking und bestellst sachen mit deiner kreditkarte?!  :P
gibt es irgend einen grund wieso du keine antivirensoftware installierst? hast du wenigstens ne firewall?!

ich empfehle dir:
antivir
spybot 1.4
zonealarm

ist alles freeware(kostet nix) und dein rechner schützt es sehr gut!

gr r3d

Danke für die erste Antwort, bitte noch mehr Meinungen!

Ja, ich mache auf meinem Rechner auch home-banking und habe schon was bestellt (CDs und Bücher).

Ist der Virenscanner, den du nennst, für win me und t-online geeignet oder ist das egal? Du musst wissen, dass ich kein Computerfreak bin, sondern eine ganz normaler Anwender (allerdings mit 25jähriger Erfahrung).

An meinem Arbeitsplatz im Büro haben wir seit kurzem Internet und ich habe einen Virenscanner von unserem Händler gekauft (von Panda). Der hat mir schon beim Installieren Probleme gemacht (wie in der Anleitung hat´s nicht funktioniert). Also musste ich den Techniker rufen. Das will ich bei mir zu Hause vermeiden. Ein Programmierer hat mir mal gesagt: "Never touch a running system." Mit dem Spruch bin ich schon oft gut gefahren. :-\

Das ist ein übles Gerücht >:(>:(>:(>:(>:(>:(>:(

Ich nutze mit meinem PC seit Jahren das Internet ohne Virenscanner. Hatte bisher keine großen Probleme.



Das ist eine Fang-Frage!!!
Ich nutze mit meinem PC seit Jahren das Internet ohne Virenscanner. Hatte bisher keine großen Probleme. Mein Provider ist t-online und jetzt habe ich von T-online ein Sicherheitspaket bestellt. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

Ich bezweifle, dass es in meinem Fall Sinn macht einen Virenscanner zu installieren.:-\



Hallo,
wer bist du den nun wirklich ???
Zu Mr.BJaeckels gehört auch ein Mr. Haid.
Bist du jetzt  Barb alias Mr. Haid  :o

Also ich sach mal, für jemand mit 25 Jahren PC-Erfahrung bist du kein gutes Beispiel.

Oder ist dein Ziel jemanden auf' Glatteis zu führen. ???


Mehudine

Hi!
Bis vor ein paar Monaten, hatte ich selbst mit Antivir keine Bedenken. Jedoch kann es ohne Antivirussoftware und Firewall noch schlimmer aussehen, als es bei mir der Fall war. Ich hatte wahrscheinlich schon seit längerer Zeit 3 Trojaner (Spionageprogramme) auf dem Rechner und NICHTS hat etwas angezeigt. Mein Antivir hat sie gar nicht erst bemerkt. Da ich aber sowieso nichts zu verbergen habe, hatte ich nicht viel Bammel vor ihnen. Jedoch sollte ein Mann mit Onlinebanking usw. schon sehr die Augen offen halten, denn zighundert Hacker der schlimmen Sorte warten nur darauf, solche Daten auszuspähen. Ich habe mich ein wenig belesen und weiß, dass es wirklich ziemlich einfach ist (Kenntnisse vorausgesetzt) in PC-Systeme einzudringen.
Seit weiteren Trojanerangriffen nutze ich nun 2 Firewalls, 1 Antivirusprog. und 2 Spywareentferner. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und es sei gesagt, dass ich auch nur WinME nutze.
Ich rate dringends zu solchen Schutzmaßnahmen, wobei ein hundertprozentiger Schutz NIE existieren kann.

Ich nutze mit meinem PC seit Jahren das Internet ohne Virenscanner. Hatte bisher keine großen Probleme. Mein Provider ist t-online und jetzt habe ich von T-online ein Sicherheitspaket bestellt. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe im Bekanntenkreis manchen Rechner untersucht, weil ich hinter einer Ungereimtheit einen Virus vermutet habe. Wenn ich dann keinen gefunden habe, war ich enttäuscht. Aber es gibt Leute, die ohne Firewall und ohne Virenscanner mit dem Internet Explorer surfen können und sich nichts einfangen.
Dagegen habe ich den Rechner von einem "alten Hasen" in die Finger bekommen, als JEDE seiner mp3- und jpg-Dateien nur noch die Kopie eines Virenprogramms war!

Mit Win98SE bin ich ohne Firewall ins Internet gegangen. Zonealarm hab ich alle paar Wochen mal interessehalber mitlaufen lassen, aber nur um mir nachträglich das Protokoll anzusehen und abzuschätzen, was ich mir mit W2K oder XP OHNE Firewall eingefangen hätte.
Einen Virenscanner, der die Emails schon beim Herunterladen scannt, hatte ich lange nicht. Wer misstrauisch genug ist und weiß, was er löschen statt öffnen sollte, kann sich das leisten.
Aber wenn ich meinen Rechner noch nie von einem sauberen Bootmedium gestartet hätte und einen aktuellen Virenscanner mindestens über das Windows- und das Programme-Verzeichnis hätte laufen lassen, würde ich damit nicht mehr ins Internet gehen.

Mir fehlt noch die Information, mit welchem Browser Barb oder BJaeckels ins Internet gehen. Über den t-online-Browser weiß ich nur das Gerücht, dass er auf dem Internet Explorer aufbaut. Und zum Gebrauch des I.E. kann mich nur noch Microsoft mit seinen Updates zwingen. Seit Opera 6.02 und später Firefox bin ich nicht mehr mit dem I.E. beim Surfen.

Ich würde also mit 55% wetten, dass Barb noch keine Viren und Trojaner hat, andererseits könnte ich mir mit 90% Sicherheit vorstellen, dass einige Adware und sogar Spyware sich auf seinem Rechner niedergelassen haben.

Grüße von fotovolt

Danke für alle Antworten.

Einige muss ich wohl beruhigen: ich bin wirklich ein ganz lieber harmloser Anwender.  :)  :)  :)  :)

Richtig Fotovolt, ich habe noch nie eine mir unbekannte email geöffnet, obwohl ich manchmal schon neugierig gewesen wäre! Eben weil ich keinen Virenscanner habe.

In letzter Zeit bekomme ich aber immer mehr unbekannte mails vor allem von angeblichen Banken, was mir zunehmend zu denken gibt.

Ich muss noch herausfinden, welchen Browser ich habe...

Adeon, welche Firewalls, Antivirs und Spywareentferner nutzt du? Muss so was auch zu meinem t-online passen oder ist das egal? Kann ich also die Empfehlung von r3d aufgreifen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu T-Online passen die alle.
Der Virescanner prüft dein laufendes Windows immer im Hintergrund (Wächterfunktion) und der eigentlich Scanner prüft regelmäßig den gesmaten PC.

Die Firewall sichert deinen Rechner vor Zugriffen von außen ab. Dazu reicht schon die bestehende Verbindung.

Eventuell wird dein Rechner bereits fleissig zur Weitersendung z.B. von Spam mißbraucht, ohne das du etwas davon bemerkt hast.

Ohne Firewall und Virenscanner im Netz unterwegs zu sein ist schon grob fahrlässig und heutzutage kaum zu Glauben.

Und sich vielleicht mal informieren, z.B. beim BSI
(Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik):
http://www.bsi-fuer-buerger.de/schuetzen/07_01.htm
http://www.bsi-fuer-buerger.de/toolbox/index.htm


Ich muss noch herausfinden, welchen Browser ich habe...

Informiere Dich doch mal auf den beiden folgenden Startseiten

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/

« Win XP: Bleibt beim hochfahren stehenWin XP: dateien öffnen langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...