Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Frage zu Benutzerrechten und Virenscanner

Guten Tag,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab mir als Admin eTrust PestPatrol installiert. Schön und gut. Nur dieser dumme Active schutz von dem Programm funzt nicht, wenn ich mich als normaler benuter anmelde. jedes mal wenn ich starte kommt die meldung:

"The User Account that you logged into the computer with, does not have the required settings to enable etrust estpatrol to change files on you computer. This means etrustpatrol is unable to create logs, change registry settings or quarantine pests. You must consult the computer owner to enable etrust pest patrol tu run with this user account.


so dann hab ich mich konsultiert, aber ich wusste auch keinen rat. also wie geb ich pestpatrol die rechte???

danke schonmal

gruß
SanAndreas



Antworten zu Win XP: Frage zu Benutzerrechten und Virenscanner:

Das Kennzeichen, mit dem Du reingehst, hat zuwenig Rechte.
Lösung hängt davon ab, ob Du XP Pro oder Home hast.

Kannst ja mal experimentieren, dem Kennzeichnen einen höheren Status zu geben, z.B. "Hauptbenutzer" statt "Benutzer"
Mit Status "Admin" würde es sicher gehen, aber das ist anscheinend nicht gewünscht.

Kannst auch mal Verwaltung-Lokale Sicherheitsrichtlinie besuchen, wo man für Benutzergruppen die Rechte einstellt.

Ich empfehle die Destallation des Quälgeists Pest Patrol. Früher wars ein gutes Programm, aber jetzt ist´s so ein Dingsda wie Norton.

So´n residenter Wächter schluckt enorm Systemressorcen und das lästige Framenet braucht Pest Patrol jetzt auch.
Einen Spyware-Scanner zu besitzen ist nicht schlecht, aber den kann man als Admin einmal pro Woche durchlaufen lassen, das reicht. Im Hintergrund braucht der nicht werkeln.
Besser ist, XP regelmäßig zu updaten und die Grundregeln zu beachten (keine dubiosen Programme und email-Anhänge ungetestet starten).

Für den Schadensfall hat man ein IMAGE.

« Letzte Änderung: 27.01.06, 09:24:59 von bernd-x »

Hi,
danke für deine Hilfe. Image hab ich vor kurzem gemacht.
was ist denn, wenn ich dienstags son spyschit draufbekomme und erst freitag scanne? dann kann der doch schon viel klauen?

Windows ist immer up to date und komische mails, deren absender ich net kenne  werden DIREKT gelöscht!

das PestPatrol so abgenommen hat wusste ich garnicht :-(

danke für den Tipp

gruß

Wie soll sich denn Spyware auf einem upgedateten XP-PC installieren können?
Es ist so gut wie unmöglich geworden, wenn Du nicht dauernd finsterste Seiten besuchst und wenn Du keine Knackprogramme etc. absichtlich aufrufst.

Also, die Ängste sind heute wirklich nicht berechtigt und wer öfter scannen will soll halt öfter scannen.

Und topgeheime Dinge gehören sowieso nicht auf Festplatte gelagert. Man brennt sie runter auf CD oder versieht sie mit Passwort.

Also, was kann denn schon passieren? - Nichts.

Hi, also spybot findet so gut wie immer diese schlkda cookies, die auch irgendwie immer da sind:

doubleclick und advertising.com

wenn ich die lösche sind die "behoben" aber nach kurzer zeit wieder da?! Ich weiß, dass da nicht sooo viel passieren kann..aber nervt mich trotzdem. kann ich mich dagegen schüzten?

Man kann in den Browsern einstellen, daß Cookies nur nach Rückfrage oder gar nicht akeptiert werden. Dazu braucht man kein Antispy.


« Win XP: Ich kann keine E-Mail verschicken mit meinen IncrediMail!!!!MOV zu MPEG »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Active X
ActiveX ist ein im Internet Explorer implementierter Standard von der Firma Microsoft. Eine Vielzahl von Technologien sorgen dafür, dass Windows-Anwendungen mit dem ...