Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Änderung des Betriebssystemes von NT auf XP

habe eine Frage:

muss ich um ein neues Betriebssystem die Festplatte formatieren oder geht das auch ohne Datenverlust bzw. wie sieht es hier mit software treibern und ähnlichem aus???

danke!



Antworten zu Win XP: Änderung des Betriebssystemes von NT auf XP:

Wenn du von NT 4.0 oder 3.51 auf XP umstellst, brauchst du in jedem Fall neue Treiber (soweit die Geräte nicht automatisch von XP erkannt werden) und alle Programme müssen neu installiert werden. Das NTFS-Dateisystem von NT ist ein älterer Stand als der von XP, ist aber m.W. verwendbar, so dass nicht unbedingt neu formatiert werden müsste. Wenn nichts Gravierendes dagegen spricht, würde ich das aber trotzdem tuen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Damit ist gewährleistet, dass sämtliche XP-Funktionen auch verfügbar sind.

Wieso Datenverlust?
Die paar Verzeichnisse mit "gesammelten Werken" sind ruckzuck auf DVD oder CD gebrannt.
Für Wechsel auf XP ist nur ein sauberer Neuanfang mit Formatierung diskutabel. Ein D: für die Daten einrichten!


« Win XP: Design der TaskleisteWin ME: Treiber für Chipkartenleser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....