Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kontextmenü im Explorer

Ein wenn auch kleines, so aber eben ein eigenartiges Problem:

Auf allen vergleichbaren XP-Systemen verhält sich der Explorer folgendermaßen in einer 2 Fensteransicht (Mit Baumansicht "Ordner):

In der Baumansicht ist im Kontextmenü der erste Befehl "ERWEITERN". OK
In der Dateiansicht (rechts) ist im Kontextmenü der erste Befehl "EXPLORER" und der zweite "ÖFFNEN". OK

Auf EINEM System ist das jedoch anders, dort zeigt das Kontexktmenü der Dateiansicht im Explorer als ersten Eintrag nur "ÖFFNEN" und der Eintrag "EXPLORER" fehlt. Was ist da los?

Das war bereits unmittelbar nach der Installation so und auf einem anderen PC mit der selben Installation ist es eben wie oben beschrieben und an anderen PCs verifiziert der Normalzustand. Wie ist das passiert und wie komme ich wieder an den Eintrag "Explorer"?

Die Ordneroptionen sind auf beiden PCs identisch, hier soll jeweils immer im selben Ordner geöffnet werden unter der "alten" Exploreransicht.

Kennt das jemand? Zur Folge hat dieser Effekt eben, das ein Doppelklick in der Dateiansicht auf einen Ordner diesen unter PC 1 einfach im selben Fenster öffnet und auf dem anderen PC dann doch obwohl in den Optionen anders angegeben ein neues Explorerfenster aufgeht und dieses auch nur einspaltig ist...

Lange Rede um eine Kleinigkeit, sie will mir jedoch nicht aus dem Kopf.^^


« Win XP: Einige kleine ProblemchenWin XP: beim Surfen im Netz springt dauernd der Textcursor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...