Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Explorer reagiert nicht nach anklicken einer Datei

Hi,
hab da ein Problem mit dem Windows Explorer. Sehr häufig hängt dieser sich auf, wenn ich auf beliebige größere Dateien (mehrere hundert MB) klicke, egal ob links- oder rechtsklick. Dann steht im taskmanager "keine rückmeldung" hinter dem Task des Windows Explorers.
Bei einer Datei (ca. 700 mb) passiert mir das jedes mal. Dadurch kann ich die Dateien weder öffnen noch verschieben noch löschen.

Das Kuriose: Das selbe passiert mir auf zwei (bis auf die Software)verschiedenen Rechnern. Gehe daher davon aus, dass es kein Hardware-Problem ist.
Habe schon Firewall und Virenscanner deinstalliert.

Hat jemand auch so ein Problem ? Für Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Mein 1.System:
Win XP SP2 (neueste Updates drauf),
AMD Athlon XP 1700+, 1024 MB RAM,
Geforce 6600 GT (AGP , Nvidia Treiber v. 84.21),
Mainboard: MSI K7T266 Pro2 (aktuelle Chipsatztreiber drauf)

2.System:
Win XP SP2 (neueste Updates drauf),
AMD Athlon XP 1700+, 256 MB RAM,
ATI Radeon Grafikkarte,
Mainborad: MSI KT4A-V


Software, die auf beiden Systemen installiert ist:
Nero Burning ROM (2 verschiedene Versionen), Alcohol 120% (gleiche Version), Office XP (mit neuesten Updates), Lavasoft Adaware, Cyberlink PowerDVD, diverse Tools und Codecs (Divx, FFDshow, ...)



Antworten zu Windows Explorer reagiert nicht nach anklicken einer Datei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du die Firewall und den Virenscanner deinstalliert hast, hoffe ich für Dich, dass Du dann nicht online bist  :o:o

Ich denke, es ist irgendeine Software, die auf das System zugreift und zuviel Speicher nutzt. Versteh nur nicht, warum im TaskManager nichts angezeigt wird. Öffne ihn doch mal einfach so und sehe mal, was so alles läuft, klicke dann einzeln weg und arbeite weiter (Ausschlussverfahren). Musst ein bischen Detektivarbeit leisten.
Du sollest ev. mal System optimieren mit WindowsTweaks (glaube, so heisst es, ich nutze TuneUp2006)

sicherlich werden die die spezis hier noch einen besseren Tipp geben, mehr kann ich nicht dazu schreiben 

Nachtrag: gerade hat bei mir Ewido ein Update gemacht, da ging alles ziemlich zäh und ruckend, deshalb meinte ich das mit dem Prog. 


« Synchronisation nur in bestimmten Netzwerk?Maus funktioniert nicht, wenn Drucker angeschlossen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...