Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sinnvolle Partitionieung

Hallo,

ich möchte meine beiden Festplatten möglichst sinnvoll partitionieren. Zur Verfügung stehen eine 250GB Platte und eine mit 120GB.

Also ich möchte Windows und Linux installieren und auf jeden Fall eine relativ große Backuppartition.

Was ist sinnvoller, die 2. Festplatte für die Backups zu nutzen oder Linux drauf laufen zu lassen?

Und wie sollte man allgemein partitionieren? Für Windows und Programme ne Extra Partition oder zusammen?

MfG



Antworten zu Sinnvolle Partitionieung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde empfehlen:
250 GB Platte: - Windows
               - Dateien von Windows
               - Programme von Windows
               - Backup allgemein

120 GB Platte: - Linux
               - Dateien von Linux
               - Programme von Linux

Du kannst aber auch die zwei Datei Partitionen zu einer zusammenfassen.
Grundsätlich sollte man 2 Betriebsysteme auf 2 Platten verteilen.
Zudem sollte man die Dateien und Programme vom System trennen, um später sinnvolle Images zu machen. (zu den Images findest du was in den Windows FAQs)

Leg dir am besten eine kleine, vllt. 5-10GB Partition für das WindowsBS an. Hier muss das BS inst. werden und man braucht zzgl. immer mal ein paar andere Dateien, die in den Win-Ordner geschrieben werden. Also reichlich Platz geben. Die Programme an sich, machst du am besten auf die restlichen 240GB. Vllt. trennst du das noch in einen Inet und Desktop-Bereich. Würde ich so machen, da du so den Traffic auf der einen Seite, die Prog. auf der anderen hast.
Für Linux würde ich dasselbe machen.
MfG O-Two

also ob das gut ist das xp auf einer und linux auf ne anderen platte  ???
eigendlich sollten die bs auf der boot-platte  jeder in einer anderen partition installiert werden  ::)

Hallo,

also ich habe jetzt eine Lösung gefunden ;) Danke für alle Tipps!

Noch eine Frage. Ist es möglich im Arbeitsplatz die Partitionen getrennt nach Festplatten anzuzeigen?

MfG


« Format cInternetProblem: Beschränkte oder keine Verbindung! HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...