Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP und Win2000 vernetzen

Hallo,
ich habe folgende Frage,:
Benötige ich eine zusätzliche Software um meinen Windows XP Home Edition PC mit meinem Windows 2000 Notebook zu vernetzen? ???
Bei beiden ist eine Netzwerkkarte installiert und ich möchte sie mit einem Cross-Cable verbinden.
Welche Einstellungen muß ich vornehmen?



Antworten zu Win XP: XP und Win2000 vernetzen:

Brauchst keine zusätzliche software...
eigentlich sollten XP und 2000 sich alleine finden und sogar automatisch konfigurieren (auch wenn das nicht die ideale sache ist, aber für 2 Rechner langt das voll und ganz, wenn man die nur aneinander pappt!)

 :)
Hallo,
folgende manuelle Konfiguration sollte funktionieren:

Konfiguriere deine Netzwerkkarten über die Systemsteuerung Netzwerkverbindungen.
Wähle übers Kontextmenü der Netzwerkkarte die Eigenschaften.
Dort fügst Du ggf. das TCP/IP-Protokoll hinzu.
Dann stellst Du die Eigenschaften des TCP/IP wie folgt ein.
Bsp.
WinXP-Rechner:
IP 10.0.0.1
Subnet 255.0.0.0

Win2000-Rechner:
IP 10.0.0.2
Subnet 255.0.0.0

Willst Du auf Verzeichnisse des jeweils anderen Rechners zugreifen, so musst Du unter den Netzwerkeigenschaften  die Datei- und Druckerfreigabe noch hinzufügen (dort wo du auch das TCP/IP-Protokoll hinzugefügt hast).
Dann musst Du den entsprechenden Ordner übers Kontextmenü im Explorer noch freigeben.

Wichtig ist jetzt noch, dass beide Rechner zur gleichen Arbeitsgruppe gehören. D.h. in der Netzwerkidentifikation muss der gleiche Name unter Arbeitsgruppe stehen.


« Win2000: Festplatte unter Win2000 wird nicht erkannt_____Win XP: der scheiss wurm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...