Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC - wie einrichten

hallo, ich habe einen neuen pc. allerdings komplett gelöscht. meine frage: wie bekomm ich den pc jetzt zum laufen? mfg Tina 

« Letzte Änderung: 29.08.06, 19:56:01 von Dr.Nope »


Antworten zu Neuer PC - wie einrichten:

windows cd einlegen und von cd booten.

Da gibts soviel dazu zu sagen, daß wohl keiner zu schreiben beginnen mag, ich auch nicht  ;)
Am besten, Du holst Dir einen netten Helfer vor Ort.

Oder liest hier mal in Computerhilfen die FAQs sowie "Windows-Tips"

Was gibts da so viel zu sagen?  :)
Windows-CD einlegen und Windows installieren.

stimmt, aber nur für etwas erfahrene.

anfänger brauchen eher bisschen hilfe, die meisten kennen kein bios oder wissen nicht einmal das man windows installieren muss, die glauben es sei schon auf hdd draufgebrannt

Was gibts da so viel zu sagen?  :)

Uff Uff,
2 Partitionen, Treiber, XP Updates, Aktivierung, Internet, Imagetechnik, Virscan, XP tunen und entschlacken, Virusschutz, Adware/Spyware, Firewall, Anwendersoftwareinstallation usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und bei exotischer Harware oder 2 unterschiedlichen Speicherriegeln läßt sich XP oftmals garnicht installieren und bleibt mittendrin hängen  :(

Und aktuelle Treiber (vor allem vom Mainboard) werden auch oft vergessen.

Darum sollte Sie es aber trotzdem ruhig selber probieren. Helfen kann man ja hier und nur so lernt man es (wie wir alle mal)  ;)

Zeitschrift   com!  9/2006 mit DVD besorgen .

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Dabei eigene Partitionen für Programme , Daten , Image anlegen

Antivirenprogramm einspielen , ggf vom Kumpel laden und auf CD brennen lassen , Einspielen und VOR 1. Internetzugriff laden & ggf aktivieren !!

Meine Empfehlung (Freeware):
1. Antivir PE
http://www.free-av.de/
2. ZoneAlarm PE
www.zonealarm.de
3. Spybot S&D  mit TeaTimer gegen unerlaubte Registry-Änderungen
http://www.safer-networking.org/de/index.html
oder Adware SE
http://www.filepilot.de/filepilot2003/archiv_l/lavasoft_ad-aware_3116.html

Mit TrueImage V/ vom Heft ein Image brennen , wenn das Grundsystem steht. Damit kannst Du diesen Zustand jederzeit wiederherstellen .

Nett, daß HCK jetzt auch mal Trueimage empfiehlt nach so langer Image-Abneigung  ;). Jetzt schon die zweite wundersame Wandlung in 1 Monat. Was steckt da dahinter?  ;D

Aber so einen Lästling wie Teatimer brauchts dann nicht, wenn man eh mit Image arbeitet.

Antivir lieben viele nicht. Nachdem es viele Jahre für Ärger sorgte, ist es bei mir abgestempelt, auch wenn´s jetzt besser sein soll.

Aber ich schätze, daß all die weisen Ratschläge hier viel zu hoch sind. Für einen Unerfahrenen geht nichts über einen Freak vor Ort, dem man zuschauen kann.
Per Internet-Board wär das viel zu aufwendig.

« Letzte Änderung: 30.08.06, 13:22:02 von bernd-x »

@BerndX : wo hab ich was gegen T-I gesagt ??
Nur dagegen , dass man es als "allheilmittel" ansieht.
Wenn der Pc schon vermüllt ist , wird es schwer , sauber zu ternnen ...  ;D;D;D ODER ???
Aber Du oder Jüki könnten mal eine Installations-Anleitung für die FAQ oben schreiben , damit ich beim nächten PC / Lap das Ganze dann richtig mache .
Also : RAN AN DIE BULETTEN, Bernd  ;D:o::)8)

Ich könnt natürlich die ultimative Anleitung schreiben, habe aber zuwenig Zeit. Das meiste ist hier eh schon vielfach in den FAQs und Tipps vorhanden.

@BerndX:
Keine in Einzelheiten , mehr als Ablaufplan !!
So mit Tipps , warum und wieviele Partitionen , wann das Virenprog draufkommt, dazwischen ggf Links mit Installationsanweisungen.
Gibt NIX mit klaren Empfehlungen , und selbst vom Handel ist alle 08/15 eingerichtet .
Da traut sich ohne klaren Fahrplan keiner , das "Gelumpe" runterzuwerfen und alles ordentlich zu machen (bin selber das beste Beispiel !!!)
Irgendwie schade , dass Du und Jüki anscheinend in Berlin fehlen  ::):-X:-\ :'( 8)

Danke, ja,
Ok, wenn ich es zeitlich verantworten kann, schreib ich in Bälde eine gute Anleitung. Berlin, ja, find´s auch schad, aber wird kaum gehen.  :-\

Ich habe irgendwann mal eine Originale XP-Pro CE Version geschenkt bekommen und mir daraus eine eigene InstallationsDVD erstellt. Habe mich mit einem Freund hingesetzt und ihm gesagt, was auf die DVD alles drauf muß. Tja mit einem Programm hat er zuerst XP eingebunden, dann Skype,ICQ,MSN,WinAmp, TuneUp2006,2Firewalls,Brennprogramme und Codecs und all sowas...
Das schöne an der Sache ist einfach... DVD rein, von DVD booten und los gehts. Zuerst wird XP installiert und dann hat man ein Auswahlmenü in dem man sich die Programme, die man haben will aussuchen kann. Dann startet der Rechner neu und beginnt TuneUp zu installieren, scheint wohl wichtig für den reibungslosen Ablauf der Folgeinstallationen zu sein, Neustart und schon werden die anderen Programme installiert. Über einen Keygenerator dann alle Pogramme wieder als Vollversionen installiert und nach der Installation direkt mit TuneUp sauber in die Registry eingetragen. So Installation beendet, Neustart und schon ist der Rechner erstmal soweit fertig. Updates für Virenprogramme und Windows sowie die Mainboardtreiber-Chipsatz usw- runterladen und installieren, NEUSTART und die restlichen Updates machen.
Da eine ähnliche XP-Xmas DVD schon seit letztem Jahr im Internet kursiert habe ich mich dann jedoch trotz der bequemen Installation ohne lästiges Keyeingeben dazu entschieden diese DVD zu vernichten und dann auf LINUX umzusteigen. Man weiß ja was es für Probleme geben kann wenn man eine OriginalCD verlegt hat und sie bei evtl Kontrolle des BKA nicht da ist.
Originale sind zwar teuer, aber dafür sicher und vorallem geben sie keinen Ärger mit Behörden. Laut meines Wissens darf man sich zwar eine derartige DVD oder CD erstellen, jedoch wenn man irgendwie einen Nachweis über die Herkunft der Programme führen muss und man hat das Programm grad verliehen oder sowas gibt das tierisch Ärger.
Noch dazu weiß ich nicht ob man zur Eigenverwendung diese Versionen auf einen 2ten Rechner installieren darf. Die XP CE Version ist für Firmen gedacht und daher ohne Key und Registrierung erstellt worden- Firmen haben bekanntlich häufig mehrere Rechner und bei jeder Neuinstallation neu reggen ist aufwändig, daher hat Microsoft diese Version erstellt.
Naja, ich brauch nix brennen und die anderen Programme die ich so nutze gibts es als offizielle Freeware oder Demoversionen im Internet. WinAmp, ICQ,Yahoo und MSN mehr brauch ich net, meine Spiele sind eh Original, da ich sonst nicht in einem Clan spielen könnte. HIHI hab ja nur Operation Flashpoint und bald den Nachfolger Armed Assault-reicht aus und ist aufwendig genug das zu spielen. Hoffentlich gibts auch entweder eine Linux Version oder es läßt sich über den WinEmulator auf Linux spielen.


Über eine detaillierte Anleitung für die XP Installation würde ich mich freuen, dann kann ich meiner Frau mal einen Rechner fertig machen mit Windows. Entweder kaufe ich mir dann eine neue Original CD oder ich nehm dann gleich Vista, der Ablauf soll ja gleich sein hab ich irgendwo gelesen.

Mein Fazit: Ärger entgehen, Originale nehmen!

PS: die X-mas Version wird vom BKA schwer überwacht, also besser die Finger davon lassen wer sich mit dem Gedanken trägt sich die bequeme Alternative zu seinen gesammelten, auf mehreren cd´s verstreuten Programmen runterladen zu wollen. Laßt es lieber, auch Router,Server und sonstige Versuche der IP Verschleierung funktionieren etgegen der weit verbreiteten Ansichten nicht. Und illegale Programme werden hart bestraft wie eigentlich jeder weiß. Auch Kleinigkeiten machen GROSSEN Ärger.

Alternative :
2 Identische PC , Platte des 1. Klonen und in 2. einbauen.
Oder
1 PC , 2 Platten im Wechselrahmen , Klonen , dann hat jeder sein System !!


« Fremde Festplatte testen,am bestehen System !Netzwerkfreigaben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...