Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Startdiskette und DOS Befehle ??

Hab folgendes Problem:
Ich habe meinen sehr alten PC mit den 4 Startdisketten von Win 2000 gebootet. Über die DOS Eingabeebene will ich dann mein CD Rom mit einer XP Installations CD starten: mit dem Befehl setup oder autorun.
Ich also D: eingegeben um auf mein CD Rom zu kommen und dann SETUP eingegeben um die CD zu starten!  Geht aber leider nicht, kommt eine Meldung "Befehl nicht bekannt".

Was soll das?? Wenn ich DIR unter D: eingebe kommt meine Auflistung der XP CD, wo auch die Setup.exe mit aufgeführt ist. Wieso kommt aber die Meldung "Befehl nicht bekannt" wenn ich setup eingabe??




Antworten zu Startdiskette und DOS Befehle ??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du D: stehst dann mal

cd i386 <RETURN>
winnt <RETURN>

Aber ob du auf einer so alten Kisten mit XP glücklich wirst  ;)

Was haben die Befehle mit meinem Problem zu tun? Kannst du mich aufklären??

Und warum kann ich das CD Rom mit der XP CD mit dem Befehl SETUP nicht starten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weil die Setup.exe aus dem DOS-Modus heraus nicht funktioniert.

Da gibts nichts zum Aufklären.

Befehle ausführen und die XP-Installation läuft an

Aber warum bootest du nicht gleich von der XP-CD ???

cd = change directory damit wechselst du in ordener/pfad i386
winnt damit führst du die winnt.exe aus

Du hast eine W'XP-Betriebssystem-CD die nicht bootabel ist.
Für diese CD's kann man Bootdisketten erstellen (6 Stück).
Das Installationsprogramm für die Bootdisketten bekommt
man bei Microsoft kostenlos.

Achte darauf - Es giebt für jede XP-Version ein Extrains-
tallationsprogramm für die Bootdisketten.


« fehlermeldung beim start durch dvd ramZwischenablage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
EEPROM, die Abkürzung für "Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory", bezeichnet eine Art von nichtflüchtigem Speicher, der für zahlreiche ...