Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition einer externen Festplatte gelöscht

Ich wollte zuletzt meinen PC neu aufsetzten und habe dabei unabsichtlich die Partition von der externen Festplatte gelöscht. Als ich den Fehler bemerkt war es aber schon zu spät. Ich hab aber nur die Partition gelöscht und eine neue Partition erstellt - die Festplatte aber noch nicht formatiert. Kann mir bitte jemand helfen oder mir sagen ob es (und falls ja, wo) ein Programm gibt das die Daten wieder herstellt? Testdisk hab ich probiert das funktioniert aber leider nicht.

Vielen Dank

lg Alex



Antworten zu Partition einer externen Festplatte gelöscht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Autsch... ja, sowas ist mega-ärgerlich. War das eine NTFS Partition? Wenn ja, dann probier mal "R-Tools NTFS". Wenn nicht, dann "R-Tools FAT" ;-) Damit habe ich schon so manche Daten gerettet. Das Problem ist, dass da schon ne neue Partition drauf erstellt wurde. Evtl hast du aber Glück und es klappt.

Viel Erfolg!

B

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe R-Tool mitlerweile probiert, das Tool hat sehr lange gebraucht, aber nicht alle Datein finden und und manche Datein haben neue (andere) Endungen.

Kennt jemand vielleicht ein anderes Programm mit dem das funktionieren könnte?

Norton Ghost??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tach nochmal,

ja, stimmt, leider kann man niemals alle Dateien aus einer zerschossenen Zuordnungstabelle wiederherstellen. Aber oft hilft ein erneutes Ausprobieren. Wir ist vorhin eingefallen, dass ich schonmal Dateien mit einem anderen Tool wiederherstellen konnte, die ich mit R-Tools nicht lesen konnte und umgekehrt... Probiere also auch mal "GetDataBack" entweder für FAT oder NTFS. R-Tools ist zwar prinzipiell besser, da zuverlässiger, aber du könntest ja Glück haben. Sorry... hätte ich beim ersten Post schon dran denken müssen.

Die falshcen Dateiendungen könnten daher stammen, dass die Datei nicht aus dem Datenbereich sondern aus dem Tabellenbereich des Disc-Hashes wiederhergestellt wurde. Entweder kann man die einfach umbennenen oder du hast einen Teil des FAT (File Allocation Table = Zuordnungstabelle) wiederhergestellt, mit dem du evtl nix anfangen kannst.

Probiere auch mal einen Scandisk oder nochbesser: chckfs (unter Linux, aber nur, wenn es kein NTFS ist) laufen zu lassen. Dadurch kannst du evtl fehlerhafte Sektoren wiederherstellen und R-Tools und GetDataBack können evtl wieder mehr finden.

Norton Ghost ist ein reines Backup-Program, so viel ich weiß. Da es ein Mini-OS mitbringt, kann man damit komplette Systempartitionen sichern. Ich glaube zum wiederherstellen von Daten ist das nicht geeignet. Könnte aber sein, dass Symantec diese Funktion mitlerweile integriert hat - ich hab zuletzt vor 18 Monaten damit gearbeitet und war nicht sonderlich begeistert (es gibt freeware, die das gleiche kann).

Es gibt übrigens auch Firmen, die professionell Daten wiederherstellen. Die Preise dafür sind allerdings lächerlich hoch - bei knapp nem Euro pro gerettetes megabyte lohnt sich das eigentlich nur, wenn da was nobelpreisverdächtiges auf deiner Platte schlummert (zumal man sich nciht aussuchen kann was überhaupt wiederhergestellt wird).

Hoffe ich konnte helfen...

Basti

« Letzte Änderung: 19.10.06, 20:31:36 von O_log(n) »

« Internet Explorer 7W-Lan einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...