Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatieren der Festplatte

Hallo!

Mein Notebook schien sehr überlastet, immer wieder abgeschmiert, so dass mir empfohlen wurde die Festplatte neu zu formatieren.
Als ersten Schritt hab ich jetzt mal alle Programme gelöscht so weit es ging, nur zwei AOL-programme wollen sich nicht löschen lassen anscheinend wegen irgend einem Adressbuch, das verwendet wird (ich nutze diese Programme nie). Zumindest hab ich trotzdem versucht nach eurer Anleitung die Formatierung über Arbeitsplatz->C-Laufwerk formatieren... durchzuführen und weder die Option Schnellformatierung noch Komprimierung klappt. Es kommt immer die Meldung, dass Programme auf dieses C-Laufwerk zugreifen. Ich weiss jetzt nicht wie ich damit umgehen soll, eigentlich sind (fast) alle Programme eh gelöscht. Was kann ich machen?

Ich danke euch schon jetzt vielmals für diesen Internetsupport!!

Viele Grüße
Laura



Antworten zu Formatieren der Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hast einen Denkfehler, du kannst nicht das System formatieren, was gerade läuft. Statt dessen musst du von deiner CD aus starten (booten) und dort beim Installieren auch formatieren. Evtl. geht auch nur die Parition zu löschen und dann mit deiner Version (Recovery?) komplett neu zu schreiben. Die Anleitung hattest du ja schon gefunden?

Windows-XP neu installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vorher aber, solange noch Verbindung zum I-Net, ob alle aktuellen Treiber vorhanden sind. Eventuell auf der Herstellerseite vom Laptop nachsehen.
Ferner bedenken alle wichtigen Daten auf externes Medium oder 2. Partition abzusichern, da ja nach dem formatieren alles weg ist. Dazu zählen auch Favoriten des IE, E-Mails + Konteneinstellungen vom E-Mailprogramm, eigene Dateien, etc. Aus den Programmen können viele Einstellungen per "Export" abgesichert werden.


« Problem bei XP-Installation/kann keine Partition erstellenSpooler Service, Druckerprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...