Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP erkennt Brenner nur als CD-Laufwerk

Hallo!
Mein Notebook (IBM-P4/WinXP) hat längere Zeit den eingebauten Brenner im Explorer korrekt als CD/DVD-RW erkannt und angezeigt.
Plötzlich (ohne jedenfalls irgend was neu installiert zu haben) erkennt das Windows den Brenner nur noch als CD-Laufwerk.
Der Brenner ist OK (in anderem Notebook getestet), vom BIOS korrekt erkannt und im Gerätemanager auch als solcher sichtbar.
Nur im Explorer zeigt er sich nicht.
NERO brennt zwar, ABER die LIGHTSCRIBE-Funktion geht ncht mehr!
WEIL der Brenner ja nur noch ein CD-Laufwerk ist.......
Blöd, aber weis jemand ob und wenn wie/wo ich das vieleicht per Hand ändern könnte oder wie das überhaupt passieren konnte?

Vielen Dank schon für eine Antwort!



Antworten zu Windows XP erkennt Brenner nur als CD-Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Start >> ausführen >> regedit
Folgenden Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters gelöscht werden.(neu booten)
vieleicht hilft dies


oder das lw mal aus der hardwareliste löschen und neu booten

Also das ganze Sortiment von abklemmen deinstallieren neustarten usw ist schon ausprobiert - ohne Ergebnis.
Intersssant ist jedenfalls, das bei einer Windows-Neuinstallatinon der Brenner korrekt als Brenner im Explorer aufgetaucht ist.
Es geht ja eigentlich nur darum, das der WindowsExplorer der GERÄTETYP nicht korrekt angibt und das dadurch Lightscribe nicht funktioniert. Die Lightscribe-Programme richten sich nämlich NICHT nach der Hardware die TATSÄCHLICH da IST sondern offensichtlich nach der Windows-Explorer-Kennung. Und so ist plötzlich kein Lightscribe-Brenner mehr vorhanden.....
.....onwohl wochenlang alles wunderbar funzte.
Drum währe ja auch interessant zu wissen wo im System diese Werte abgelegt werden und wie ich zukünftig einen korrekten Eintrag manuell wiederherstellen kann

Nprivat


« mein pc geht nicht mehr anStart nur im abgesicherten Modus möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!